An die Vogelhalter: Können eure Vögel sprechen und wenn ja, was sagen sie so?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Vogelhalter, ich füttere seit einigen Jahren ganzjährig Wildvögel, in außenliegender Waldrandregion.

Bild zum Beitrag

Natürlich sprechen die Vögel nicht in menschlicher Hinsicht, aber wenn ich morgens das Futter in den Garten aufhänge und hinlege (mehrere Futterstellen), dann schwätzen die Vögel auf ihre Art mit mir. Töne der Freude und häufig werde ich noch "über den Haufen geflogen".

Ein Foto zeigt Amselweibchen Lizzi, die sofort ihr Gebrabbel anfängt, wenn sie mich sieht, Rotkehlchen ebenso, Meisen und Kleiber auf ihre Art.

Bild zum Beitrag

Stare, die ihre Jungtiere aufziehen.

Bei den Spechten habe ich allerdings den Eindruck, dass sie ungeduldig sind und es klingt so, bei "drei" ist das Futter da !

Bild zum Beitrag

 - (Wellensittich, Vogelart, Ornithologie)  - (Wellensittich, Vogelart, Ornithologie)  - (Wellensittich, Vogelart, Ornithologie)

Hummingbird666
Fragesteller

Danke sehr, auch für die Bilder😊

Meine Wellensittiche können nicht nach menschlicher Art sprechen. Brauchen sie auch nicht. Sie unterhalten sich untereinander in ihrer Sprache. Wenn ich sie mit ihren Namen anspreche, dann reagieren sie darauf mit Piepsen, also in ihrer Sprache. Das ist okay.

Als Kind hatte ich einen allein gehaltenen Wellensittich, der konnte seinen Namen und seine Adresse sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Wir sind noch beim Kopfrechnen. Bis 3 kann er schon.

Catlady102  21.12.2023, 09:15

Hast du nur einen?

Wenn ja bitte einen Artgenossen besorgen 😄