Woher weiß ich ob mein Mainboard eine Onboard Grafikkarte hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grafikchips auf Mainboards macht man heutzutage nicht mehr, wenn dann haben die CPUs einen Grafikchip. Bei Intel haben fast alle CPUs außer den F- und Xeon-Modellen GPUs, bei AMDs haben nur die G-Modelle GPUs, dafür deutlich stärkere als die von Intel. Aktuell sind es bei AMD der Ryzen 3 2200G und Ryzen 5 2400G mit Vega-GPUs, daher auch die Angabe beim Mainboard: Dieses Mainboard unterstützt die CPUs mit integrierten Vega-GPUs.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Nur wenige alte Boards haben eine eigene onboard Grafik. Die Grafikanschlüsse bei deinem sind für den Fall vorgesehen, das eine CPU mit IGP genutzt wird.

Anders als bei Intel, spart AMD bei den meisten CPUs die onboard-Grafik ein, weil sie nur selten genutzt wird.

AM4 Prozessoren mit Grafik: Athlon 200GE, Ryzen 3 2200G, Ryzen 5 2400G.

Stärkere Prozessoren haben keine integrierte Grafik und benötigen eine Grafikkarte.

Kein Consumer-Mainboard, das du aktuell kaufen kannst, hat eine On-Board GPU.

Das bedeutet einfach nur, dass das Board eine AMD APU, wie die Ryzen 3 2200g oder 2400g, voll unterstützt. Mit dem Board kannst du also die integrierte Vega GPU dieser APUs nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Kostros
Fragesteller

Gibt es eine andere Möglichkeit wie ich den PC zum laufen bringe ohne normale Grafikkarte?

Kostros
Fragesteller
@ZaoDaDong

Mit der Ryzen 5 2600 geht das also auch nicht?

Kostros
Fragesteller
@ZaoDaDong

Abgesehen von den APUs, sonst noch eine Möglichkeit? Ohne graka läuft nichts richtig?

ZaoDaDong  13.06.2019, 15:47
@Kostros

richtig. Also entweder eine dedizierte Grafikkarte, oder 2200g/2400g.

Kostros
Fragesteller
@ZaoDaDong

Alles klar. Und wie ist es mit uralten Grakas? Ich hab hier noch meinen 2007 Rechner. Weiß gar nicht was es für eine Grafikkarte ist, aber würde das gehen?

BooWseR  13.06.2019, 15:54
@Kostros

Theoretisch ja. Der Steckplatz müsste PCI(e) sein und ist abwärtskompatibel. Allerdings könnte es passieren, dass dir die richtigen Treiber fehlen, da die Karte 12 Jahre alt ist und die Hersteller deshalb die aktuellen Betriebssysteme nicht mehr bedienen.

ZaoDaDong  13.06.2019, 15:54
@Kostros

Ja, das würde gehen. Habe selbst noch vor kurzem eine alte AMD HD 6850 verbaut und 2 Wochen genutzt. Das Installieren der VGA-Treiber wird eventuell etwas schwierig. Möglicherweise laufen auch nur die Standard Windows-VGA Treiber. Im Desktopmodus sollte damit aber auch alles funktionieren.

ZaoDaDong  13.06.2019, 16:09
@Kostros

Die ist viel zu teuer und auch zu alt. Damit läuft unter Win10 nur der generische Standardtreiber. Selbst die hd 3000 ist tausendmal besser.

KolnFC  13.06.2019, 16:12
@Kostros

Bis 2004 gab es zwei Standards AGP und PCIe, seitdem nur noch PCIe, d.h. deine 2007er Karte wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch im neuen Rechner funktionieren.

Notfalls nutzt du einfach die Karte mit dem generischen MS Treiber bis du Geld hast, dir etwas anständiges zu holen.

Kostros
Fragesteller
@ZaoDaDong

Was meinst du mit teuer? Ich wollte nur wissen ob man die 7500 mit der intel hd 3000 vergleichen kann was Leistung angeht.

Kostros
Fragesteller
@KolnFC

Was bedeutet generischer Treiber? Was genau muss ich dann machen, wenn ich alles zusammengebaut habe?(mit der 7500er)

ZaoDaDong  13.06.2019, 16:15
@Kostros

Teuer, falls du die Karte dort unter der URL kaufen wolltest. Die Intel HD 3000 ist wortwörtlich tausendmal besser.

KolnFC  13.06.2019, 16:17
@Kostros

Der generische Treiber von Microsoft ist nicht auf eine spezifische GPU angepasst, er läuft dafür mit jeder Karte geht so (also für Desktop, selbst Videowiedergabe stellt kein Problem dar, Zocken geht natürlich nicht, würde aber mit so einer alten Karte ohnehin nicht funktionieren).

Es ist auch gut möglich, dass die Karte noch supported wird und es einen Windows 10 Treiber gibt, falls nicht -> generischer Treiber (da musst du nichts machen, der wird automatisch angewendet, falls du nicht einen eigenen Treiber installierst).

Kostros
Fragesteller
@ZaoDaDong

Achso, nein natürlich nicht. Wollte nur zeigen dass es die von meinem alten ist. Wie würde es dann mit Full hd videos aussehen mit der 7500?

ZaoDaDong  13.06.2019, 16:20
@Kostros

Hardwarebeschleunigung wird damit nicht laufen. Ich vermute stark, dass es rein auf der CPU relativ gut aussehen wird (Wie das Video eben aussehen soll), aber wahrscheinlich wird es beim Videoplayback schon zu Tearing kommen. Maximal mögliche Auflösung ist 2560×1600.

Kostros
Fragesteller
@ZaoDaDong

Wenn es weiter nichts ist, dann kann ich damit leben. Wird eh nur für 1-2 Wochen sein. Danke dir für die Hilfe

Mainboards haben heutzutage so gut wie nie eine onboard Karte.

Du kannst die 2200G und 2400G APUs auf der Platform verwenden, diese haben eine IGP, das Signal wird dann vom Board durchgereicht.

Andere Ryzen CPUs haben keine IGP und benötigen dementsprechend eine dezidierte GPU.

mittlerweile steckt die "grafikkarte" nicht mehr auf dem board, sondern im prozessor. das heißt, wenn du was ohne eine "richtige grafikkarte" bauen willst, brauchst du einen entsprechenden prozessor, der das auch unterstützt. lass dich von den anderen hier beraten. ich bin gerade nicht auf dem neusten stand.

lg, Anna