Grafikarte zu Mainboard?

5 Antworten

Kommt auf deine CPU an. Das Mainboard hat einen PCIe x16 . So wie alle Boards aus diesem Jahrtausend.
Es gibt noch unterschiede in der Version zb wie bei dir PCI 3.0 . Kompatibel sind sie alle untereinander.

PCI ist abwärtskompatibel - bedeutet du kannst auch eine PCI 4.0 an einem PCI 3.0 Anschluss betreiben.

Wie stark die Grafikkarte dann aber im Endeffekt ist, hängt mit deiner CPU zusammen. Je schneller deine CPU Frames bereit stellen kann, desto mehr Leistung kann aus der GPU abgerufen werden (bis sie halt zu 100% ausgelastet ist).

Um dir vorab ein ungefähres Bild machen zu können, gib die Gewünschte GPU und CPU Bottleneck bei google ein ( zb 3060 vs 10400 bottleneck). Alles über 10% gilt als Bottleneck und sollte gemieden werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Dem Mainboard ist völlig egal welche Grafikkarte da drauf sitzt.

Wichtiger ist die CPU, nicht das diese zum Bottleneck, die größe deines Gehäuse, ob die gewünschte Grafikkarte vom Platz her überhaupt rein passt und dein Netzteil. Wenn das zu wenig Leistung hat bringt dat auch nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Die Grafikkarte ist keine Frage des Mainboards. Jedes normale Endkunden Mainboard seit der Abschaffung von AGP vor rund 15 Jahren läuft mit jeder Grafikkarte, die seit dem erschienen ist.

PCIe ist nämlich abwärtskompatibel.

Das ist eher eine Frage des Gehäuses (max. Grafikkartenlänge) und natürlich des Betrages, den man ausgeben möchte.

Idealerweise schaut man auch, wie das mit der CPU aussieht. Wenn die schon weit vorher dicht macht lohnt das nicht unbedingt.

Einen i3 4130 mit einer RTX 3090TI zu kombinieren ist zwar möglich, aber nicht sinnvoll.

Orsidee258
Fragesteller

also meine Cpu ist AMD Ryzen 5 5600G, 6x 3.9 GHz + Turbo yk . Also soweit ich das verstehe muss halt die Grafikkarte allgemein nur in das Gehäuse passen? Naja und das Netzteil muss halt auch stimmen oder?

EarthGamerXE  13.04.2022, 20:05
@Orsidee258

Dann kannst du jede beliebige Grafikkarte nehmen aber höher als eine 3070 macht wieder keinen Sinn da du dann wieder im CPU Limit bist. Würde dir aber empfehlen noch etwas zu warten da auf absehbare Zeit Grafikkarten noch etwas im Preis nachlassen sollten.

Wegen dem Netzteil kannst du es ja einfach mal mit dem Netzteil Kalkulator von BeQuiet probieren der sagt dir dann wieviel Watt du maximal verbrauchen wirst

Hallo,

in das Mainboard passt jede Grafikkarte mit einem PCIe Anschluss. Und das wären dann quasi alle Grafikkarten für Endkonsumenten.
Also ja, die RTX 2060 passt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

@Netzteil

Richtig. Bei zuwenig Watt auf dem Netzteil, siffelt halt die Grafikkarte ab (Blackscreen). Das Netzteil sollte zudem kein billiger 'Chinaböller' sein, sondern auch ein bisschen was abkönnen bzgl. Spannungsspitzen etc.

Also so was von Seasonic, beQuiet, Corsair usw.

Solltest auch drauf achten, ob du genügend Anschlüsse hast am Netzteil (6/8 Pin PCIe Stromstecker) für die Grafikkarte. Gerade bei günstigeren Netzteilen wird da gerne mal gespart, um Käufer später noch zu teureren zu bewegen.

Bringt halt nix, wenn das 750W Netzteil nur einen Stromstecker für die Grafikkarte hat, aber selbige eigentlich zwei braucht.