Passen GPU mit Formfaktor ATX auf mATX Mainboards?

2 Antworten

Eine GPU mit Formfaktor ATX. Wusste gar nicht dass es das gibt. Klar es gibt kleine Karten und große, aber der PCIe Anschluss auf einem Mainboard ist ja genormt und somit immer gleich groß. Das heißt wenn in ein kleines Gehäuse eine große Grafikkarte, von den Maßen her passen würde, dann läuft die dann auch da ohne Probleme. Nur meistens passen eben die großen Prügel nicht in ein kleines Gehäuse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Kommt ganz auf das Gehäuse und welche GPU genau (Referenz Design, Custom Design) usw.

Ein Mainboard limitiert eigentlich keine GPU.

ImmoFrage
Fragesteller

Es spielt absolut keine Rolle, welches Custom-Design genutzt wird. Der Steckplatz ist grundsätzlich der selbe.

MisterParkinson  18.11.2019, 16:05
@ImmoFrage

Wenn du es so genau weißt, wieso frägst du dann?
Das Design der GPU hab ich in Verbindung auf das Gehäuse bezogen. Nicht aufs Mainboard.
PS: GPUs werden in Slots/HE und länge bemaßt. nicht in ATX ITX usw....