Woher weiß ich ob mein Hund Einzelprinzessin sein möchte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wir selber haben einen Hund, bei dem man sich keinen weiteren anschaffen sollte. Die Leiterin der Hundeschule, in die ich mit ihm gehe, meinte, in dieser Hinsicht sollte man seinem Hund ein bisschen Respekt entgegenbringen und akzeptieren, dass er sich die Aufmerksamkeit nicht mit einem zweiten Hund teilen möchte und vielleicht auch lieber seine Ruhe hat.

Aber deine Frage war ja, woran du das erkennst. So besonders viel kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen, ich tu, was ich kann. Achte vielleicht einmal darauf, ob sie...

  • gerne ihre Ruhe hat.
  • volle Aufmerksamkeit genießt.
  • sehr auf Ihre Menschen bezogen ist (und diese auch nicht hergeben möchte).
  • sich mit Artgenossen versteht, also wie sehr/ab wann sie ihnen Grenzen aufweist und wie gesellig sie ist.

Das sind meiner Meinung nach einige Punkte, an denen du feststellen kannst, ob sie lieber, wie du es so schön nanntest, eine Einzelprinzessin oder ein Rudeltier ist. Generell kannst du, durch gute Führung, aber auch im Falle eines Einzelgängers zwei oder mehrere Hunde halten. Ich persönlich halte dies jedoch für nicht besonders vorteilhaft...

Entschuldige bitte, dass ich auf deine Beschreibungen nicht eingehe und sage, ob ich sie eher für eine Einzelprinzessin oder für einen Rudelhund halte. Ich bin mir gerade selber etwas unschlüssig.

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit der Hündin (und evtl. auch mit einem Zweithund).

LG DreamDog

Generell sind Hunde Rudeltiere. "Einzelprinzessinnen" sind doch in der Regel eher das Ergebnis mangelnder Sozialisierung oder falschen Tierverständnisses des Besitzers.

Kurz: Wenn sich der Hund in Anwesenheit eines anderen Hundes auf Dauer streßt, ist etwas schief gegangen und ihr solltet erstmal überlegen, welche Rolle der Hund in eurem Kleinrudel zu haben meint.

Was du so beschreibst, klingt jedenfalls deutlich danach, als würde sich der Hund als tonangebend in eurer Beziehung verstehen. Vielleicht solltet ihr erstmal daran arbeiten und mehr Bindungs- und Erziehungsarbeit leisten, bevor ihr einen 2. Hund ins Spiel bringt.

DreamDog  08.07.2015, 19:55

Das ist so nicht ganz richtig. Natürlich sind Hunde ursprünglich Rudeltiere, es gibt jedoch tatsächlich auch Einzelgänger unter ihnen. Und das liegt sicherlich nicht immer an der Erziehung...

Vielleicht könnt ihr mal einen Hund von Bekannten für ein paar Wochen "ausleihen" (z.B. über die Ferien) um zu schauen wie/ob das so funktioniert.

wenn sie mit einzelnen hunden probleme hat, die ihr zu nahe kommen solltet tihr das projekt "2. hund" vergessen!

Wenn ihr schon schreibt Einzelprinzessin, dann vermute ich wird euer Hund sehr verhätschelt , verwöhnt. Einen Zweithund sollte man sich nur anschaffen, wenn der erste gut erzogen ist. Das heißt grundgehorsam, wie Sitz, Platz, Bleib, Leinenführigkeit und ein zuverlässiges Abrufkommando. Noch dazu sollte der Hund gut sozialisiert sein, verträglich mit anderen Hunden und Gesellschaftsfähig sein. Das heißt nicht anspringen, kein terror machen wenn Besuch kommt. Erst dann sollte man von einem Zweithund träumen. Ist der erste Hund nicht so weit, dann guckt sich vermutlich der zweite den blödsinn ab und ihr habt zwei Chaoten zuhause. Das heißt getrennt trainieren , getrennte Spaziergänge usw.halt doppelt soviel Arbeit.