Woher weiß ich ob Lehrer über mich reden im Lehrerzimmer?
Dieses Jahr war verrückt. Ich hatte echt oft Panikattacken und Nervenzusammenbrüche in der Schule was auch mindestens die halbe Schule mitbekommen hat, da ich währenddessen fast immer im Flur war(das werde ich in Zukunft garantiert anders machen). Mich haben auch mindestens die Hälfte aller Lehrer dabei gesehen und manche haben auch versucht mir Hilfe anzubieten(SO viele haben das gesehen, aber teilweise haben die mich ignoriert was schon echt komisch war). Jedenfalls ist es so dass einige „fremde“ Lehrer mich öfter ansprechen mit meinem Namen, obwohl die garnicht meinen Namen kennen können(wir haben noch nie geredet oder so, ich kenne die nicht). Außerdem sind die Lehrer irgendwie „netter“ zu mir im Unterricht, wir haben z.B. eine echt strenge Lehrerin die eigentlich voll schnell wütend wird, aber bei mir ist sie nicht einmal wütend geworden(obwohl ich in ihrem Unterricht manchmal echt viel rede).
Das Problem ist auch dass es mir zur Zeit echt mies geht(ich nehme an Depressionen oder Ähnliches) und ich bin extrem müde und ich habe oft Kreislaufprobleme(war schon beim Arzt, wurde nichts gefunden). Ich schlafe leider auch oft im Unterricht bzw. lege meinen Kopf auf den Tisch und schließe meine Augen weil ich oft keine Kraft für den Unterricht habe oder ich muss kurz nach draußen gehen während der Stunde. Und ungefähr 2-3 Lehrerinnen und Lehrer haben mich schon angesprochen und gesagt dass sie sich sorgen um mich machen.
Denkt ihr dass die Lehrer deswegen über mich im Lehrerzimmer sprechen? Weil es ist schon echt komisch dass teilweise fremde Lehrer meinen Namen kennen und genau wissen wer ich bin. Was soll ich nur machen? Können die nicht lieber mit mir darüber reden statt mit irgendwelchen Lehrern über mich zu sprechen? Wie kann ich herausfinden ob sie über mich reden? Was würdet ihr tun?
5 Antworten
Da ich in der Schule arbeite, kann ich dir etwas Licht ins Dunkle bringen.
Natürlich reden Lehrer untereinander! Natürlich reden Lehrer über Schüler! Welch Wunder...
Wenn du z.B. dem Mathelehrer auffällst, wird er sich an deine Klassenleitung wenden und ihm/ihr erzählen, was in der Stunde passiert ist und mitteilen, dass er sich Sorgen macht.
Dann wird die Klassenleitung natürlich darauf eingehen und ggf. noch nachfragen stellen oder auch sagen: es ist mir auch aufgefallen! Und dann kommen sie ins Gespräch, weil sie sich gemeinsam Sorgen machen.
Aber das bleibt bei den Lehrern, in der Regel erzählt man es keine anderen Kollegen, wieso auch? So viel Zeit zum Austausch gibt es in der Regel nicht (Pausen sind nicht ewig lang) und es gibt genug, was man auch mit anderen besprechen muss. Sodass hier immer nur die betroffenen Lehrer im Austausch sind und das ist auch gut und richtig.
Man kann natürlich mal was beim vorbeigehen aufschnappen. Eigentlich sollte man dann eher nicht zuhören, aber Lehrer sind auch neugierig. Wieso sie deinen Namen wissen? Schwer zu sagen, weil selbst wenn dein Name fällt, man ja nicht direkt weiß, wer die Person dann ist.
Es ist doch selbstverständlich, dass sie über dich reden im Lehrerzimmer. Die Lehrer fühlen sich für dich verantwortlich, machen sich Sorgen. Sie möchten, dass du die nötige Unterstützung bekommst. Sie lästern auf keinen Fall über dich.
An sich ist es auch gut wenn sie sich sorgen machen, aber ich befürchte dass die eher genervt von mir sind und denken dass ich das nur für Aufmerksamkeit mache. Immer als ich ne Panikattacke hatte haben mich alle Lehrer die vorbeigelaufen sind ignoriert, ich kann mir auch nicht vorstellen dass die das nicht mitbekommen haben da ich echt laut war. Entweder die denken ich will nur Aufmerksamkeit oder die sind überfordert.
Wir wissen nicht, was sie denken, aber es gibt auch überforderte Lehrer. Das ist menschlich.
Ja, ich fände es nur echt blöd wenn die dann falsch von mir denken würden. Mir ist das ganze auch unangenehm, und ich muss jede Nacht daran denken wie laut ich im Flur geweint habe und was für Sachen ich dabei gesagt habe. Das letzte was ich will ist dass die denken dass ich Aufmerksamkeit brauche.
Die reden bestimmt über dich und ihre Schüler. Das sind ja auch nur Menschen, wenn was komisches passiert oder man n komischen Schüler hat, dann redet man ja auch über den.
Ja klar reden die über mich, ich falle ja schon sehr auf. Aber selbst eine FREMDE Lehrerin kennt meinen Namen und weiß genau wer ich bin. Woher? Dafür muss sie doch erstmal ein Bild von mir gesehen haben oder so, woher soll sie wissen wer ich bin(wenn du verstehst wie ich das meine)?
Ja, die kennt deinen Namen weil sie über dich im Lehrerzimmer gesprochen haben. Dein Lehrer hat mit einem anderen Lehrer über dich gesprochen, daher kennt der "fremde" deinen Namen. Reicht ja wenn sie dich gut genug beschrieben hat vom Aussehen. Das reicht ja locker. Fast jeder SChüler hat was makantes, was sich beschreiben lässt.
Nein das ist nicht komisch, ich finde das menschlich. Man redet halt einfach untereinander gerade wenn jemand etwas auffällig ist wie scheinbar du.
Die sind bestimmt nicht gemein zu dir.
Es ist ganz normal, dass alle auffälligen Schüler*innen allen Lehrer*innen bekannt sind und auch sein müssen, damit sie helfen können, wenn es notwendig wird.
Aber die helfen eh nie. Ich hatte mal im Flur ne Panikattacke und die sind alle an mir vorbeigelaufen, erst als ich nicht mehr so krass weinen musste kam eine fremde Lehrerin zu mir und hat mir Hilfe angeboten.
Du hast eine Panikattacke und siehst wie wer an dir vorbei läuft?
Ein Lehrer kann eigentlich nicht viel machen...
Was erwartest du von deinen Lehrern?
In deinem Alter gibt es leider auch viele "Panikattacken" von Schüler*innen um Aufmerksamkeit zu bekommen.... bitte nicht falsch verstehen....
Helfen im Sinne von heilen kann dir nur ein Therapeut.
Als ehemalige Betroffene - eine Angstattacke zumindest sah mir keiner an, nicht mal jemand, der informiert war und darauf achtete. Also offenbar zeigt sich das nicht immer in Mimik oder Körperhaltung.
Zudem kann es sein, dass Lehrer unsicher sind, ob du Aufmerksamkeit möchtest, also ob es eventuell schlimmer wird, wenn sie dich ansprechen und die Mitschüler das mitbekommen.
Sage einfach, dass du offen dafür bist, in solchen Fällen angesprochen zu werden. Das weiß ein Lehrer nicht von allein, weil es eben auch als Belästigung empfunden werden kann.
Ne, bei mir ist es eher so dass ich dann hyperventiliere und weine. Ich bekomme alles gut mit und kann das eigentlich auch selbst ganz gut regeln indem ich versuche meine Atmung zu kontrollieren. Ich habe halt nur echt die Befürchtung dass die denken dass ich Aufmerksamkeit brauche da ich sonst auch eher eine „offene“ extrovertierte Schülerin bin. Und die Panikattacken und Nervenzusammenbrüche fanden immer im Flur statt(aber nur weil ich eigentlich nicht im Raum vor der Lehrerin weinen wollte, als ich den Raum verlassen habe hat es angefangen meistens und dann muss ich mich erstmal hinsetzen).
Wenn das so ist, würde ich den Lieblingslehrer mal um ein Einzelgespräch bitten und besprechen, was du in so einem Fall brauchst und tun darfst, ob es z.B. ein Zimmer oder einen Bereich gibt, in den su dich kurz zurückziehen könntest. Und was halt Lehrer tun können und unterlassen sollten.
Ist doch gut wenn sie über dich reden und alle ein bißchen auf dich achten. Ich finde, sie sollten sogar mehr machen und dir professionelle Unterstützung organisieren. Du brauchst das.
LoLz das weißt du selbstverständlich gar nicht. Woher auch? Wenn du das Zimmer nicht verwanzt, wirst du es nicht erfahren.
Die reden bestimmt über dich und allgemein über Schüler.
Ja, das ergibt auch Sinn und so würde ich es auch gut finden. Aber wieso wissen dann völlig fremde Lehrer bescheid? Eigentlich dürften die mich nichtmal kennen, vor allem nicht mit meinem Namen. Und ich glaube dass all meine Lehrer bescheid wissen, da die alle seitdem das passiert ist echt nett sind zu mir bzw. ich habe das Gefühl dass die mich mehr durchgehen lassen als andere.