Woher weiß ich bei einem Auto von 2002 ob ich E10 tanken darf/sollte?

Schmerzgeplagt  23.04.2020, 19:29

Schreib dazu:

  1. Marke
  2. Typ
  3. Motorisierung
DerFrageBoy836
Fragesteller

Mercedes A160 (W168) 101 ps

5 Antworten

Woher weiß ich bei einem Auto von 2002 ob ich E10 tanken darf/sollte?

Beim Hersteller fragen. Wenn ja: E10 vorziehen. Es ist sauberer, erlaubt eine bessere Gemischbildung (mehr Motorensauberkeit), hat oftmals (trotz nominal 95 Oktan Angabe) eine höhere Oktanzahl, was besser für den Motor ist, seine Leistung erhöht, wie der TÜV Rheinland festgestellt hat:

Bild zum Beitrag

Ich bin direkt von Super Plus (mein Motor ist auf 98 Oktan ausgelegt) auf E10 umgestiegen, als ich damals sah, wie hoch die Oktanzahl in der Praxis oftmals ist - und dabei bis heute geblieben, sofern E10 verfügbar ist. Nach über 20 Jahren Fahrzeugalter und damals 150.000 km Laufleistung hat das in einer Mehrleistung gegenüber der Werksangabe von immerhin 3 PS (BMW M52B25) resultiert. In Brasilien nutzt man seit Jahrzehnten E85, Dragster nutzen zur Leistungsfindung manchmal gar reinen Alkohol, und Mazda empfiehlt explizit E10. Mehrverbrauch gab es bei mir keinen, zumindest keinen messbaren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, Benzin)

Ruf doch einen Markenhändler an und frage dort.

Ich rate bei jedem Kfz von E10 ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
checkpointarea  23.04.2020, 12:11

Ich rate dazu. Weshalb? Weil mehr Ethanol die Gemischbildung verbessert, eine höhere Oktanzahl hat, schadstoffärmer ist. Wurde vom TÜV Rheinland bestätigt. Und dass Ethanol Gummi, - und Aluminiumteile zerstört, ist falsch, wie die Zeitschrift "Oldtimer" vor wenigen Jahren feststellen musste (Link liegt vor). Im Gegenteil: Nach einem Jahr waren Gummi, - und Aluteile in E5 in einem deutlich schlechteren Zustand als jene, die in E10 eingelegt waren.