Woher weiß Google eigentlich wie viel Leute sich gerade in diesem Geschäft befinden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss nicht Live sein. Wenn du aufzeichnest wer wann wo ist, kannst du für jeden Ort die Besuchsfrequenz ermitteln. Dann kann man auch pro Tag und Tageszeit die durchschnittliche Menge von Besuchern statistisch darstellen. So kann solch ein Chart eine Wahrscheinlichkeit für die mögliche Frequentierung pro Zeitraum anzeigen, basierend auf den real gemessenen Daten der vergangenen Wochen. Die Daten werden nebenher bei der Benutzung der ganzen Apps von bspw. Google gesammelt.

McDonalds Beispielsweise nutzt diese Technik um zu jeder Tageszeit die am wahrscheinlichsten nachgefragten Produkte im voraus zu produzieren. Ein datengetriebener Algorithmus betrachtet alle vergangenen Tage und Was, Wann, wie oft bestellt wurde, um in etwa voraus zu sagen welche Produkte jetzt öfter oder seltener nachgefragt werden. Darauf wird die Produktion ausgerichtet und optimiert oft den Ablauf, und reduziert sogar Abfälle.

niggel2020
Fragesteller

👍Auch dir Danke für die Ausführliche Antwort

Naja, jeder der Google Maps installiert hat wird getrackt.

Sie wissen nicht genau wie viele, stehen keine Zahlen, aber sie kennen eben ein Verhältnis.

Da werden auch Trends mit reingerechnet, wie das üblicherweise an den Wochentag in dem Monat ist. Also da steht wahrscheinlich auch ne Zahl wenn niemand im Geschäft Google Maps hat an dem Tag.

niggel2020
Fragesteller

👍Danke für die Ausführliche Antwort

Das funktioniert über GPS Tacking, Google erkennt, dass du dich an diesem Ort befindest, das machen die dann mit jeder Person die Google Maps haben und dann rechnet Google aus wie lange sich Leute dort befinden. das klappt auch nur bei eingetragenen Orten und außenstehende erfahren auch nicht wann du dich wo aushältst oder aufgehalten hast. Das siehst nur du.

Das ist auch nur dafür da um anderen Leuten zu helfen^^.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Setze mich ausführlich mit Google auseinander

Anhand der Anzahl der Android-Smartphones, die sich vor Ort befinden.

Android gehört - genauso wie alle anderen Google-Produkte bzw. Google-Tochterfirmen zu Alphabet AG.

Dadurch haben sie natürlich auch Zugriff auf die Standort-Daten der Geräte und können dadurch schätzen, wie gut oder schlecht der Laden besucht ist.

Eine einfache Möglichkeit wäre Tracking über Android Smartphones.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
jort93  26.09.2020, 16:28

Über Apple auch.

Wenn du das erlaubst ist das bei beiden kein Problem. Wenn nicht dann klappt das eben nicht.