Woher weiß ein Geschäft wie stark es Live besucht wird?

6 Antworten

Über den eingangstüren sind lichtschranken und die erfassen genau wie viele Kunden in genau im Laden sind.

Vorab: wie es in der heutigen Zeit abläuft, weiß ich leider NICHT

Früher war es jedoch so, dass jeder Kunde, sobald er das Geschäft verlassen hat, laut „GESCHAFFT“ gerufen hat. Das wurde dann bei jedem Kunden addiert*.

Daher auch der Name „Geschäft“.

Der erste Kunde, der mit dem zählen begonnen hat, ein sogenannter Urkunde hat deshalb auch eine einlaminierte Urkunde erhalten.

Wenn man dann natürlich häufiger der Urkunde war, hat man einige solcher Scheine bekommen. Man hatte „gut Scheine“ - und so entstand dann der erste Gutschein.

*manchmal wurden Hunde mit einem Kunde verwechselt (ähnliches Wort). Hunde können aber nicht „Geschafft“ rufen. Deswegen wurden und werden, auch noch heute das kannst du mir glauben, Aufkleber mit dem Satz „Hunde müssen draußen bleiben.“ vor Geschäften angebracht.

Woher ich das weiß:Recherche
Stellwerk  19.04.2024, 20:29

😂😂😂😂

Aus Kundenfrequenzanalysen. Das zu wissen ist keine Wissenschaft. Setz dich um 10 Uhr vor einen Laden und protokolloere in welcher Stunde wie viele raus und rein gingen.

Mobiltelefon Standort infos dienen zu dieser Erkennung. Alle Nutzer die ihre Daten freigegeben haben werden erfasst und anhand vom Standort kann es dem laden zugeordnet werden. Zumindest wird es so erfasst von google im Restaurant wo ich arbeite, im Restaurant hat es kein kunden Zähler aber man kann auf google halt auch anschauen an welchen tagen und zu welcher zeit die Besucher Zahl hoch ist und wann tief , also kann es. Ur über die Mobiltelefon Daten sein.

Auf die gleiche Weise, wie heute Staus in Echtzeit ermittelt werden. Die Mobiltelefone verraten es.

Da gab es mal einen "Künstler", der hat 99 eingeschaltete Telefone in einen Handwagen gelegt und ist mit dem durch die Stadt gelaufen. Prompt wurde auf den Online-Karten ein Stau angezeigt, weil sich ja so viele Telefone im Schritttempo in dieselbe Richtung bewegten.