Wie kann ich herausfinden wie viel Quadratmeter ein Geschäft hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man findet am Eingang meist Sondernutzungserlaubniserteilungen. Dort steht das drauf. Meist in den unteren Ecken der Schaufenster.

Also grob muss man ja nur einmal längs und quer durch den Laden laufen schritte zählen mit seiner schrittlänge multiplizieren und Fläche ausrechnen. Wenn es knapp wird muss man vielleicht doch das massband rausholen;-)

In manchen Bundesländern gibt es auch kostenlose geoportale im Netz wo man Flächen messen kann. Ist das Gebäude auf dem luftbild kleiner und hat nur eine verkaufsetage kann die Ladenfläche nicht größer sein.

Nun wollte ich einmal wissen, woher ich weiß wie groß so ein Geschäft ist, weil ich glaub wenn ich da jetzt per Telefon anrufe, dann werden die Mitarbeiter das auch nicht direkt wissen.

Die Mitarbeiter werden zwar eventuell nicht wissen, wie viele m² das Geschäftslokal genau hat.

Aber sie werden ganz sicher wissen, ob sie Elektroschrott annehmen oder nicht (was sie - freiwillig - ja auch bei weniger als 800 m² dürfen).

Ich glaube nicht, dass es solche Märkte unter 800m²
gibt. Wenn sie nur drei Etagen haben, muss jede mindestens
17x17m haben, dann sind sie schon drüber.