Saturn/MediaMarkt: Wie hoch sind die Gewinnspannen?

3 Antworten

Wie genau der Metro- Konzern aufgebaut ist, weiß ich auch nicht mehr. Jedenfalls gehören Mediamarkt und Saturn beide dazu. Da werden tatsächlich Massen eingekauft. Je mehr desto billiger. Das kann schon auf die Hälfte runtergehen. Dazu kommen aber immer noch die Kosten für Marketing, Gebäude, Personal....

Meist haben die ein Zahlungsziel von 4Wochen.

Die Steuern werden dann aber am Sitz des Metrokonzerns (da sie bei sich selbst, Großhändler = Mutterkonzern ) in der Schweiz nur marginale Steuerbeträge zahlen.

Ungefähr 20% Gewinn vom Artikel und nach Steuern 10%

an der reinen Hardware verdient kaum einer was, das läuft dann eher über Bonus / Marketing Gelder vom Hersteller.

Ware die wo dar liegt muss nicht unbedingt gleich beim Einkauf bezahlt werden.

Mehr infos gibt es jetzt aber nicht mehr von mir ;)