Wie kriege ich etwas zurück was mir gehört?
Ich lebe zurzeit in einer Gastfamilie in Spanien. Gestern war ich in der Küche mit meinem Gastbruder, der Gastschwester und einer Freundin von ihr.
Ich kam gerade von draußen und hatte meine Kabelkopfhörer, die so einen Adapter haben( von apple) auf die Küchenablage gelegt und mich dann zu den anderen gesetzt.
Mein Gastbruder saß bei der Küchenablage und nahm meine Kopfhörer in die Hand. Ich hab dann aber erstmal nichts gesagt weil alle gerade im Gespräch waren. Er hat sie dann aber mit hoch auf sein Zimmer genommen.
Am nächsten Tag hab ich dann gefragt ob er meine Kopfhörer gesehen und er meinte ne. Ich habe dann später nochmal gefragt und gesagt dass die so einen Adapter haben und ich sie gestern in der Küche hatte. Er meinte dann dass seine auch einen Adapter haben den er sich gerade erst gekauft hat.
Er denkt also wirklich dass es seine Kopfhörer sind. Irgendwie hab ich es nicht hinbekommen zu sagen, dass ich aber gesehen habe, dass er sie eingesteckt hat und es jetzt nach 2 Tagen zu sagen ist auch komisch. Ich hätte es gleich in der Situation sagen müssen. Jetzt weiß ich nicht wie ich sie wieder kriegen soll?
Ich höre fast immer Musik, auch zum einschlafen. Und das kann ich jetzt nicht:/
4 Antworten
Schwierige Situation.
Einem Familenmitglied direkt vorzuwerfen dass es klaut ist ne sehr heikle Nummer, zumal Du ja dort noch ein paar Tage in ihrem Haus leben willst.
Wenn Du da also in den "Kampf" ziehen willst musst Du gute Argumente haben. Gibt es an dem Adabter irgendwas woran Du dich erinnern kannst. Ein fizelchen Palstif das am Ende absteht, eine Fleck von einem Kuli oder ein Kratzer? Dann hättest Du schon mal ganz gute Karten. Zweitens solltest Du eine Idee haben warum der Gastbruder Dir was klauen sollte? Hat er selber kein Geld? Braucht er das Teil unbedingt? Gibt es das da wo ihr wohnt nicht ohne großen Aufwand? Du muss irgendwie erkläre können warum der Typ das Risiko eingeht mit meinem Diebstahl erwischt zu werden. Was also motiviert ihn so sehr dazu, dass er bereit ist das Risiko einzugehen? Oder ist das in der Familie sowieso allgemeiner Umgang dass jeder einfach alles nimmt was gerade so rumliegt? Falls das in der Familie so ist kannst Du es ja einfach zurück klauen. Kann es sein dass der Gastbruder einfach den Kontakt zu Dir sucht? Kann ja sein dass er auf dich steht.
Wenn Du diese Frage für Dich geklärt hast, dann würde ich den Bruder einfach ansprechen: "Hi, Du hattest gestern meine Kopfhörer in der Hand, wenn Du Dir meinen Abdapter gebortgt hast, dann brauche ich den jetzt drigend wieder." Damit baust Du ihm eine Brücke über die er eventuell leichter gehen kann als "Du hats mein Zeug geklaut, rück es raus!"
Sollte er weiter alles abstreiten, such dir jemanden aus der Familie zu dem Du den besten Draht hast, schildere die ganze Situation im Vertrauen und frag was Du machen sollst, weil Du willst wirklich keinen Streit und bist sehr danbar für alles was man dort für Dich tut.
Übrigens: Sofern er sich das Teil gestern erst gekauft hat kann man ja fragen wie er bezahlt hat. Für Karten gibt es Buchungsbelege und für Barzahlungen Kassenbons. Und wenn er keinen hat ist das schon ein enormer Zufall, dass gerade als dein Adapter wegkommt, er sich einen kauft ohne einen Beleg....
Ansonsten hilft nur: Runterschlucken weiter machen und in Zukunft nix mehr rumliegen lassen. Wenn Du aber aktiv werden willst, dann solltest Du es möglichst gestern machen.
Wenn Du da nicht locker lässt, wirst Du mit Deiner Gastfamilie im Krieg leben.
Dir wird wohl nichts anderes Überbleiben, als ihm zu sagen, dass du ihn gesehen hast. Womöglich wird er die Tat leugnen, da musst du standhaft bleiben. Wenn er weiterhin stur ist, musst du das seinen Eltern sagen.
Du hättest gleich sagen sollen, dass Du ihn gesehen hast wie er es nahm.
Versuchs jetzt, je länger Du zögerst, desto schlechter stehen Deine Chancen.
Der Typ ist aber echt ein netter..