Klangqualität von Kabelkopfhörer mit Adapter an Smartphones ohne Klinkenstecker?

3 Antworten

Diese Adapter enthalten einen DAC und einen Kopfhörerverstärker. Meiner Erfahrung nach sind die meisten davon zwar schlechter als die interne Hardware in den meisten Smartphones, aber der Unterschied ist nicht die Welt. Es gibt aber durchaus einige Smartphones, die da deutlich bessere Hardware verbaut, z.B. ein paar Modelle von LG.

Bei Bluetooth muss man eben einen stattlichen Aufpreis dafür zahlen.

Also empfiehlst du noch Smartphones zu kaufen mit Klinkenanschluss? Weil warum ein Aufpreis für ein Smartphones wenn es ein Upgrade ist?

@Moncherrie

Also ich würde jetzt kein Smartphone, welches sonst viel geeigneter ist als die Alternativen, deswegen nicht kaufen. Keinen Klinkenanschluss zu haben ist aber definitiv ein Downgrade, allein schon wegen dem Adapterspaß wenn man vernünftige Kopfhörer verwenden will.

@FireEraser

Ich interessiere mich sehr für die Marke Xiaomi weil die echt gute Geräte zu einem super Preis anbieten. Das Poco X3, Poco F3 sowie Redmi Note 10 Pro interessieren mich. Ich weiß nicht ob du die kennst. Aber jedes dieser drei hat immer ein Vorteil das dem anderen fehlt. Ich kann mich da echt nicht entscheiden...

@Moncherrie

Das größte Problem bei Xiaomi ist die Software, MIUI ist die schlechteste Android-Variante, die ich je genutzt habe. Ich empfehle allein schon deswegen eher OnePlus.

Welches dieser drei Geräte für dich besser ist, kann ich nicht sagen. Für den Alltagsgebrauch schenkt sich da aber alles nicht viel, die meisten Funktionen sind einfach nur unnötige Gadgets.

@FireEraser

Danke für den Hinweis! 😊

Kannst du das kurz sagen was genau bei MIUI so schlecht ist? OnePlus hat ja relativ teure Geräte, ich kann sie in keinem Geschäft testen und die Kameras sollen bei Xiaomi besonders gut sein.

Und was hältst du von Google Pixels? Das wäre meine Alternative zu Xiaomi.

@Moncherrie

Nun ja, allgemein hat man das Gefühl, dass das System gegen einen arbeitet und primär Probleme verursacht, die in Stock Android eigentlich nicht vorhanden sind. An mir dürfte es nicht liegen, da ich sehr viel Erfahrung mit Android habe und auch schon an der Entwicklung von Custom Roms beteiligt war. Ein paar Beispiele:

  • Das Interface und Chrome sind seit MIUI 12 laggy
  • So ziemlich jede App wird im Hintergrund gekillt, man kann zwar mit vielen Einstellungen da entgegenwirken, das hilft aber nur sehr begrenzt (z.B. ist auch WhatsApp betroffen)
  • Passwortmanager funktionieren nicht richtig
  • Android Auto funktioniert auf manchen Geräten so gut wie überhaupt nicht
  • Im Hintergrund werden einfach wieder App-Berechtigungen entzogen
  • Ein paar wichtige Einstellungen sind in den MIUI Einstellungen versteckt, sodass man da rumtricksen muss

OnePlus bietet mittlerweile wieder günstigere Geräte, z.B. das Nord N10. Das Pixel 4a ist da im gleichen Preissegment, einen riesigen Unterschied gibt es da aber auch nicht, außer du brauchst eine spezielle Funktion.

Also die 3,5mm Klinkestecker Kopfhörer auf USB Typ C sind quasi wie ein Mini USB Soundkarte für Handy, und soll denke ich bei gute Adapter auch soggar beim Klang verbessern. Einzige Nachteil bei Handy ohne Klinkestecker: Man kann entweder Kabelgebundenes Kopfhörer nutzen oder Aufladen. Beides gleichzeitig mit Laden geht ohne weitere Adapter nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Es gibt auch Adpater für den Klinkenstecker, mit denen gleichzeitig geladen werden kann.

Hole dir einen Adapter für den USB-C Anschluss. Die Klangqualität wird identisch sein, wie bei einem Smartphone mit Klinkenanschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit

Du musst wissen das solche 3,5mm Klinke Kopfhörer auf USB Typ C wie ein USB Soundkarte funktionieren.

@PrincPersia

Die Hersteller sparen heutzutage am Digital-Analog-Umwandler. Deshalb haben viele moderne Handys keinen Klinkenanschluss mehr. So ein USB C/Klinke-Adapter hat einen solchen.