Woher stammt der Davidstern?

3 Antworten

Schau mal HIER:

Der  Davidstern ( hebräisch מגן דוד  Magen David, deutsch ‚Schild Davids‘), benannt nach König  David, ist ein  Hexagramm-Symbol mit religiöser Bedeutung. Er gilt heute vor allem als  Symbol des Volkes Israel und des  Judentums. Die Bezeichnung stammt aus einer mittelalterlichen Legende. Davor wurde es auch als „Siegel Salomons“ bezeichnet.
Das Symbol besteht aus zwei blauen, ineinander verwobenen  gleichseitigen Dreiecken, einem nach oben weisenden und einem nach unten weisenden, deren  Mittelpunkte identisch sind. Dadurch entsteht in der Mitte der Darstellung ein regelmäßiges  Sechseck, an dessen Seiten sich sechs kleine gleichseitige Dreiecke anschließen, deren  Seitenlänge (und damit auch die des Sechsecks) jeweils ein Drittel der Seitenlänge der beiden Grunddreiecke beträgt.
Je nach Zweck und Verwendung des Hexagramms variiert auch die Deutung dieses Symbols. Zum Beispiel wird der Davidstern als symbolische Darstellung der Beziehung zwischen Menschen und Gott interpretiert. Das nach unten weisende Dreieck besagt: Der Mensch hat sein Leben von Gott erhalten. Das nach oben weisende Dreieck besagt: der Mensch wird zu Gott zurückkehren. Die zwölf Ecken des Sterns sollen die  Zwölf Stämme Israels darstellen. Außerdem stehen die sechs Dreiecke für die  sechs Schöpfungstage und das große Sechseck in der Mitte steht für den siebenten Tag, den Ruhetag.
La1313
Fragesteller
und das große Sechseck in der Mitte steht für den siebenten Tag, den Ruhetag.

War es denn so schwer für Gott, dass er einen Ruhetag gebraucht hat?

BillyShears  20.11.2021, 10:09
@La1313
War es denn so schwer für Gott, dass er einen Ruhetag gebraucht hat?

Der Ruhetag ist die Krone der Schöpfung und Gottes größtes Geschenk an den Menschen.

Kommt aus der hebräischen Bibel, dem Tanach und der Name wurde vom zweiten König Israels, David, geprägt.

La1313
Fragesteller

Kannst du bitte die Verse zitieren?

HollandTouri  20.11.2021, 02:35
@La1313

Buch Samuel Psalm 28:7; [...]Gelobt sei der HERR; denn er hat erhört die Stimme meines Flehens. Der HERR ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen. Und mein Herz ist fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied. Der HERR ist meine Stärke[...]

HollandTouri  20.11.2021, 02:39
@HollandTouri

In der Tanach nennt David Gott seinen Schild, der ihm Schutz gibt. Man vermutet daher, dass das Konzept des Davidsterns als Symbol für das Judentum aus dieser Stelle stammt. Da der Stern einen Schutzschild zeigt und den Namen des Königs Israels, Davids, trägt.