Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jerusalen wird nicht als Name erwähnt.

Dass es vorkommt, sagen die Korangelehrten auch:

  • Tanwîr al-Miqbâs min Tafsîr Ibn 'Abbâs zu Sure 7:137 :

Und Wir ließen das Volk, das verachtet wurde, das gedemütigt wurde, das Land Jerusalem, Palästina, Jordanien und Ägypten ... die östlichen Teile des Landes erben ...

  • Abu Bakr al-Jazaery zu Sure 17:104f:

Wohne im Land: das ist das Land Jerusalem und die Levante.

Hier noch mehr über den Fakt, dass Jerusalem und das gesamte Gelobte Land von Allah an Israel gegeben wurden:

https://www.gutefrage.net/frage/sagen-islamische-quellen-dass-palaestina-den-juden-gehoert#answer-490215538

_

Al-Māʾidah 5:20-21

وَإِذۡ قَالَ مُوسَىٰ لِقَوۡمِهِۦ يَٰقَوۡمِ ٱذۡكُرُواْ نِعۡمَةَ ٱللَّهِ عَلَيۡكُمۡ إِذۡ جَعَلَ فِيكُمۡ أَنۢبِيَآءَ وَجَعَلَكُم مُّلُوكًا وَءَاتَىٰكُم مَّا لَمۡ يُؤۡتِ أَحَدًا مِّنَ ٱلۡعَٰلَمِينَ

Und als Musa zu seinem Volk sagte: "O mein Volk, gedenkt der Gunst Allahs an euch, als Er unter euch Propheten einsetzte und euch zu Königen machte und euch gab, was Er niemandem (anderen) der Weltenbewohner gegeben hat.

یَـٰقَوۡمِ ٱدۡخُلُوا۟ ٱلۡأَرۡضَ ٱلۡمُقَدَّسَةَ ٱلَّتِی كَتَبَ ٱللَّهُ لَكُمۡ وَلَا تَرۡتَدُّوا۟ عَلَىٰۤ أَدۡبَارِكُمۡ فَتَنقَلِبُوا۟ خَـٰسِرِینَ﴿ ٢١ ﴾

O mein Volk, tretet in das geheiligte Land ein, das Allah für euch bestimmt hat, und kehrt nicht den Rücken, denn dann werdet ihr als Verlierer zurückkehren.

Ayman720  08.03.2024, 19:30

Schön, aber da steht nicht Jerusalem. Das ist die Begebenheit, wo der Moses und sein Volk das Zielland nach der ägyptischen Gefangenheit zugesprochen bekommen hat.

IchinderStadt  08.03.2024, 22:35
@mulan2255

Doch. Natürlich. Darum sagen die Korangelehrten das auch:

  • Tanwîr al-Miqbâs min Tafsîr Ibn 'Abbâs:

Und Wir ließen das Volk, das verachtet wurde, das gedemütigt wurde, das Land Jerusalem, Palästina, Jordanien und Ägypten ... die östlichen Teile des Landes erben ...

  • Abu Bakr al-Jazaery:

Wohne im Land: das ist das Land Jerusalem und die Levante.

Hier noch mehr über den Fakt, dass Jerusalem und das gesamte Gelobte Land von Allah an Israel gegeben wurden:

https://www.gutefrage.net/frage/sagen-islamische-quellen-dass-palaestina-den-juden-gehoert#answer-490215538

_

Jerusalem selbst wird nicht erwähnt es ist auch ein Name der sich im Munde der Menschen im Nachhinein gebildet hat aus den Wort Yerushalayim stammt und soviel bedeutet wir Ort des Friedens. Es ist nämlich in der Tat ein heiliges Land, welches mit viel Blut befleckt wird.

Erwähnung findet Jerusalem vorallem in einem Hadith mit Bezug auf die Himmelsfahrt Mohammeds und den hiernach herabgesandten Vers 1 in der Sure 17 ungefähr übersetzt:

Gepriesen sei Der, Der bei Nacht Seinen Diener von der heiligen Moschee zu der fernen Moschee, deren Umgebung Wir gesegnet haben, hinführte, auf daß Wir ihm einige Unserer Zeichen zeigten. Wahrlich, Er ist der Allhörende, der Allsehende.

Mit heiliger Moschee ist die in Mekka gemeint und mit ferner Moschee ist der Tempel von Salomon gemeint auf der heute aus diesem Anlass die Al-Aqsa Moschee steht.

Der Hintergrund ist, dass eines Nachts ein Engel den Gesandten Allahs Allahs Segen und Heil auf ihm empfangen und nach Jerusalem gebracht hat und von hier aus ist er in den Obersten Himmel aufgestiegen, wo er persönlich mit Allah gesprochen hat.

Hier mehr zu dem Ereignis:

https://muslimhands.org.uk/latest/2019/04/al-isra-wal-mi-raj-the-story-of-the-miraculous-night-journey

RStroh  08.03.2024, 13:54

Wir halten fest: Jerusalem wird weder im Koran noch in den Hadithen namentlich erwähnt.

EinDienerAllahs  08.03.2024, 17:19
@RStroh

Nicht mit dem Namen Jerusalem aber es wird definitiv erwähnt. Allerdings unter den Namen "Heiliges Haus (Bayt ul Muqadas)" "Das Heilige (Al-Quds)" und "ferne Moschee (Madjid Al-Aqsa)"

Dieser Tempel war sogar die erste Gebetsrichtung Mohammeds Allahs Segen und Heil auf ihm, bevor sie sich Richtung Kaaba geändert hat.

Wenn es dir um den Namen geht der wurde so nicht benutzt aber der Ort war definitiv schon immer von großer Bedeutung im Islam.

RStroh  08.03.2024, 13:55

Gibt es Augenzeugen für die Nachtreise?

EinDienerAllahs  08.03.2024, 17:22
@RStroh

Ja, der Engel Gabriel, das Reittier Burak, alle vorangegangenen Propheten, der Engel Michael sowie vermutlich noch andere Engel und vorallem Allah ist Zeuge.

Und seine Beschreibung über die Klage Mauer.

RStroh  08.03.2024, 20:06
@EinDienerAllahs
Und seine Beschreibung über die Klage Mauer.

Das ist interessant.Wo finde ich die?

Es wird einige Male erwähnt, jedoch nicht namentlich als "Jerusalm".

RStroh  08.03.2024, 14:54

Woher weißman dann, dass Jerusalem gemeint ist?

MaxIpsum  08.03.2024, 17:11
@RStroh

Ja, woher weiß man, dass man sich in der Dusche befindet, wenn das Wort "Dusche" nicht an den Wänden steht?

Beispiel Sure 17 vers 1

Erhaben ist derjenige, der Seinen Diener in der Nacht von der al-Masjid al-Haram zur al-Masjid al-Aqsa reisen ließ, deren Umgebung Wir gesegnet haben, um ihm von Unseren Zeichen zu zeigen. Wahrlich, Er ist der Hörende, der Sehende.

Wo befindet sich die al-Masjid al-Aqsa Moschee??

Sure 5, Vers 21

O mein Volk, geht in das heilige Land ein, das Allah für euch bestimmt hat, und kehrt es nicht den Rücken, damit ihr nicht zugrunde geht.

Welches heilige Land hatte Allah für die Juden bestimmt gehabt, bevor sie alle durchdrehten?

und und und.

RStroh  08.03.2024, 20:52
@MaxIpsum

Das ist sehr spekulativ.

In der Bibel seht einfach: Jerusalem. Dann Bethanien, und der Ölberg. Alles klar, ohne zusätzliche Erklärung zu verstehen. So einfach geht das.

MaxIpsum  09.03.2024, 01:19
@RStroh

Du sprichst von der Bibel. Vielleicht steht morgen Stuttgart anstelle von Jerusalem. So einfach ging das bis jetzt.