Woher kommt der Ausdruck "Sparfuchs"?

4 Antworten

Es kommt von der dem Fuchs zugeschriebenen Eigenschaft, schlau zu sein.

Man sagt ja auch: "ein echter Fuchs", wenn man jemanden als schlau/ gerissen ansieht. Daraus kann man dann alle möglichen Wörter kreeiren:

Pfennigfuchser

Sparfuchs

etc.

Die Werbung hat zum Beispiel den "Sparfuchs" erfunden, oder "die schlaue Art zu waschen" ...

rotreginak02  14.04.2019, 08:40

"kreieren" meinte ich natürlich.

Das ist lediglich die Erfindung einer Werbeagentur, genau wie "unkaputtbar" und ähnlicher Schwachsinn.

Für welches Produkt "Sparfuchs" ersonnen wurde, weiß ich nicht mehr.

rotreginak02  13.04.2019, 10:25

...für das Bausparen

gardelegen1  13.04.2019, 10:28
@rotreginak02

Danke für den Hinweis. Jetzt fällts mir auch wieder ein: das war doch die Bausparkasse Wüstenrot, die einen Fuchs (im Fix & Foxi-Stil gezeichnet) als "Maskottchen" hatte.

Werbeerfindung: Die ganz alten erinnern sich noch an den Bausparfuchs von Wüstenrot, der hat sich wohl verselbstständigt.

Quaeror  14.04.2019, 08:42

Schwäbisch Hall war's, Pfiati hat Recht

Weil man damals Geld in ausgestopfte Füchse gebunkert hat. War kein sparschwein sonder ein sparfuchs