Woher kommt der Ausruf "Verdammte Axt!"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Verdammte Axt!

umgangssprachlich, derb; sagt man, wenn etwas nicht so funktioniert, wie man es gerne hätte.

____________________________________

Antwort von WeVau, 23.11.2011:
Ich denke das ist geklaut, früher haben wir verdammte Hacke gesagt._____________________________________________
Unter der URL
http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=Verdammte+Axt

- findet man :
"Verdammte Axt -
"Verdammte Axt! Ist das geil."
"Verdammte Axt! Wie kam ich bloß auf die Idee, einen Ebay-Shop zu eröffnen?"
"Dommi! Verdammte Axt, Dommi, mach die Tür auf!"

Die Herkunft ist unklar - sie dürfte im Zuge der Vorstellung entstanden sein, was eine Axt so alles anrichten kann, wenn man sie falsch handhabt oder zweckentfremdet.

Soweit ich weiß ist die Herkunft dieser Redewendung nicht geklärt.

Bedeutung ist auch gar nicht so genau zu sagen, meistens wird es als Fluch benutzt um auszudrücken, dass etwas gerade sehr emotional oder anderweitig "wichtig" oder bewegend ist (sowohl positiv als auch negativ).

Beispiele die ich dafür gefunden hab:
"Verdammte Axt - ich kann mich nicht entscheiden!" (eher negativ)

"Verdammte Axt! Ist das geil!" (positiv)

So richtig lässt es sich nicht beschreiben wofür man dass eigentlich benutzt, aber ich denke du verstehst es ungefähr.

Fonsl
Fragesteller

Ich habe ihn bis jetzt nur negativ genutzt! Ich hab das irgendwie immer mit was negativem verbunden!

watchdog  09.11.2016, 11:34

"Verdammte Axt!" - klappt nicht.

Verdammte Axt!

umgangssprachlich, derb; sagt man, wenn etwas nicht so funktioniert, wie man es gerne hätte.

Antwort

von

WeVau,

Ich denke das ist geklaut, früher haben wir verdammte Hacke gesagt.

Unter der URL

http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=Verdammte+Axt

- findet man :

"

Verdammte Axt

 - ich kann mich nicht entscheiden!"; "

Verdammte Axt

! Ist das geil!"; "Denn

verdammte Axt:

 Es geht gerade um ganz, ganz viel!"; "Aber niemals das Lächeln dabei vergessen, denn der Kunde ist schließlich König!

Verdammte Axt

! Wie kam ich bloß auf die Idee, einen Ebay-Shop zu eröffnen?"; "Dommi!

Verdammte Axt

, Dommi, mach die Tür auf!"

Die Herkunft ist unklar - sie dürfte im Zuge der Vorstellung entstanden sein, was eine

Axt

 so alles anrichten kann, wenn man sie falsch handhabt oder zweckentfremdet.