Was bedeutet der Audruck "Unter die Gürtellinie"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, Dein Vater hat recht. Ursprünglich kommt die Redewendung aus dem Boxsport. Ein echter Schlag unter die Gürtellinie beim Boxen ist sehr schmerzhaft für das Opfer und wird als unsportlich und unfair betrachtet. Im übertragenen Sinne als Redewendung ist damit also gemeint, wenn jemandem sehr schmerzhaften / großen Schaden zugefügt wurde und das auf eine unfaire Weise. Das kann auch über eine sexuelle Anspielung geschehen. Aber es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten unfaire Schläge auszuteilen. 

So ist es.

0

Letztendlich ist dieser Spruch nichts anderes als eine Beleidigung. Jedenfalls, wenn er nicht wörtlich gemeint ist.

Dein Vater hat insofern Recht, als dass die wörtliche Bedeutung aus dem Boxsport kommt, wo ein Faustschlag unterhalb der Gürtellinie nicht erlaubt ist. Im Unterricht war aber die übertragene Bedeutung gemeint.

Wenn Deine Lehrerin das ausschließlich auf eine sexuelle Anspielung bezieht, hat sie Unrecht. Natürlich kann man einen Menschen auch sexuell beleidigen, in dem man eine anzügliche Bemerkung macht. Dann ist auch das im übertragenen Sinne ein Schlag unter die Gürtellinie.

Ein anderes Beispiel wäre der Ausdruck: "Du bist nicht auf den Kopf gefallen." Womit man im übertragenen Sinne meint, dass jemand schlau genug ist, um ein Problem zu lösen.

Gruß Matti

Die ursprüngliche Herkunft ist tatsächlich das Boxen und die dort geltenden Regeln.
"Man darf nicht unter die Gürtellinie hauen!"

Da die sexuelle Wortwahl immer bemüht ist, sich an Worten zu bereichern, ist dieses Redewendung dort (und auch an anderer Stelle) in ähnlicher Bedeutung in unsere Sprache hineingekommen.

Man spricht heute auch in übertragener Bedeutung von "Schlägen unter die Gürtelline", wenn man jemand unfair behandelt.
Und wenn man zum Ausdruck bringen möchte, dass man etwas Sexuelles meint, worüber manche ja einfach nicht sprechen wollen, sagt man gern "das befindet sich etwas unter der Gürtellinie" oder ähnlich.

verwendung von ätzenden laugen

hey,

kann mir jemand sagen, wozu genau ätzende laugen benutzt werden? ich habe schon viel allgemein zu laugen gefunden, aber nicht speziell zu ätzenden. Meine chemie lehrerin meinte zu mir, da ist die ganze möbelgeschichte mit drin - ich habe nicht verstanden, was sie damit meint. kann das auch jmd erklären?

danke im voraus!

lg loka123

...zur Frage

Wie benutzt man eine Kaffeemaschine?

Also ich hab bei Google nichts hilfreiches gefunden, vielleicht ist Kaffeemaschine auch der falsche Begriff.. Also sowas haben früher vor 10 Jahren alle benutzt ist so ein gläsernes teil dass in die Breite geht und ca. 15cm lang ist.. Macht das das mit Pulver oder Pads und wie genau macht man das? Und wie nennt sich das ding eigtl?

...zur Frage

Was bedeutet Rauschzustand?

Habe nicht hilfreiches gefunden😏😏

...zur Frage

as bedeutet "über jemanden verfügen"?

Was bedeutet es, wenn jemand "über jmd verfügt" ? hab im internet nur definitionen zu verfügen gefunden :*

...zur Frage

Chronologie der entdeckungen und Erfindungen

hi,

Ich soll eine HA machen wo ich die chronologie der kulturrellen Evolution von 2000-2010 (also bis heute ) weiterführen soll. Kann mir jmd einen link oder so dazu geben ? Ich hab überall geguckt aber nichts hilfreiches gefunden.

Hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Wie lernt man sich mündlich auch verständlicher und intellektueller auszudrücken?

Das mag vielleicht komisch klingen, doch ich 'rede' ganz anders, als das ich es schreibe. Wenn ich schreibe komme ich viel klüger rüber, als wenn ich ganz normal mit einer Person rede.

Das würde ich aber gerne ändern. Wie kann man das lernen? Indem man öfters unter die Leute geht? Sich von Menschen ansieht, die sich sehr gut auszudrücken wissen(Bsp.: Serdar Somuncu, ...)

Habt ihr eine Idee wie man das lernen kann?

Ich bedanke mich im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?