Woher kommt das Wissen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch macht klug. Die Leute haben Dinge einfach ausprobiert.

Und seit die Menschen miteinander sprechen können ist es wesentlich einfacher geworden wissen weiterzugeben und miteinander zu teilen. Die Schrift hat die Sache dann nochmal leichter gemacht.

Das Wissen hat sich über Jahrtausende angehäuft und wurde an die nächste Generation weitergegeben. Zu Beginn wurde das Wissen über das Zeigen und mündlich vermittelt. Später hat vor allem die Schrift geholfen, weil man Wissen in Form von Schriften festhalten konnte.

Vieles beruht auf Erfahrungswerten, aber auch auf gezielter wissenschaftlicher Forschung. Mittlerweile bekommt man über das Internet fast jede Information, nach der man sucht. An offenen Fragestellungen wird weiterhin weltweit geforscht.

Da gibt es etwas tolles das vor langer Zeit erfunden wurde.

Das nennt sich "Schrift" damit kann man das wissen das jemand heraus gefunden hat weiter geben.

Und selbst wenn die Person die was rausgefunden hat schon hunderte Jahre Tod ist kannst du immer noch von dessen Wissen profitieren.

Haben sich Menschen aus aller Welt im Laufe der Jahrtausende erarbeitet und weitergegeben. Zuerst hauptsächlich mündlich, später schriftlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erfahrungswerte und dann das Interesse zu verstehen wieso dieses und jenes so ist. Dann hat man irgendwann die Zusammenhänge entdeckt und jetzt haben wir es als Wissen.