Hat der Hinduismus "heilige" Schriften?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die älteste heilige Schrift im Hinduismus sind die Veden (= Wissen). Sie entstanden vor ungefähr 3500 Jahren und enthalten uralte Erzählungen über Götter, magische Beschwörungen und Lieder, die früher von Priestern gesungen wurden.

Die erste der vier Veden, die Rigveda, entstand im Nordwesten von Indien zwischen 1300 und 1000 v. Chr. und ist die älteste Schrift. Die Rigveda wurde durch zwei weitere Veden, den Jadschurveda (Opferbuch) und den Samaveda (Liederbuch), ergänzt.

Siehe hier eine interessante Web-Seite:

https://wiki.yoga-vidya.de/Heilige_Schriften_Hinduismus

Ja, die sog. Veden, selten auch Veda genannt.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen
Michistat
Fragesteller

haben Menschen die niedergeschrieben?

Bodhgaya  14.11.2023, 13:07
@Michistat

Sie gelten als direkte Offenbarung der Götter, was sie zu sogenannten Shrutis macht. Shrutis gelten demnach als unfehlbar, was an die Verbalinspiration im Christentim erinnert. Empfangen wurden sie laut Lehre von Propheten. Und danach hat man sie mündlich tradiert, bis sie irgendwann verschriftlicht wurden.

Ja, es gibt im Hinduismus die Veden.

Soweit ich informiert bin, sind die Veden sogar älter als die Thora.

Es gibt die veden als heilige schriften.

Dazu aber auch das bhagavad purana, bhagavad gita, mahabaratta, das ramayana usw.

sie haben extrem viele schriften die irgendeine Gruppe als „gültig“ bezeichnet

Ja das Bhagwa Gita ,Hindus behaupten sie seien von Gott Krischna geschrieben und an Arjun gewidmet ,aber ich denke ,das haben die Vorfahren der Hindus und Gurus und Priester geschrieben . Es ist ein Mythologie und Legende und Tradition.