Woher kommt das Sprichwort" Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen"?

2 Antworten

Ein Meister kommt nicht aus dem Nichts; Um ein Fachmann zu werden, muss man viel lernen; Es braucht seine Zeit, bis man etwas richtig gelernt hat.

Dieses Sprichwort soll angeblich aus dem Mittelalter stammen und wurde verwendet, um die Lehrlinge zu fleissiger Arbeit anzuhalten.

Wahrscheinlich, weil kein Meister in den Himmel kommt, ergo kann auch keiner von dort kommen.