Woher kommt das Gefühl etwas nicht verdient zu haben?

5 Antworten

Heute habe ich damit kein Problem mehr, klingt zwar jetzt vielleicht eingebildet aber ich bin es ja offensichtlich in den Augen des anderen wert. Das habe ich aber auch erst lernen müssen weil mir ein sehr schlechtes Selbstwertgefühl anerzogen wurde.

Ich habe grade 3 Wochen nach meiner Schwiegermutter (mit höherer Pflegestufe) gesehen, mit ihr gekocht, für sie eingekauft etc. weil ihr Mann weg war. Er hat mir zum Dank Geld gegeben, deutlich mehr auch ich gedacht hätte (sie haben genug), und uns noch zu einem sehr guten Restaurant eingeladen.
Das war zuerst etwas "schockierend" aber ich weiß auch was es den beiden bedeutet hat das ich mir die Zeit genommen habe so das sie sich keinerlei Sorgen machen mussten. Daher kann ich mich auch ganz ehrlich darüber freuen.

MentalKing
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich habe das in keinem anderen Bereich und sonst ein hohes Selbstwertgefühl. Nur wenn es um Geld geht löst das in mir Unbehagen aus, was natürlich auch aus meiner Jugend kommt in der ich sehr klein gehalten wurde im Bezug auf Geld, Lob und Anerkennung.

Hi MentalKing,

Man hält sich für zu wenig Wert als dass einem etwas Gutes passieren sollte. Es fehlt auch an einem gesunden Maß von Selbstliebe.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei den meisten ist es so das sie ihren eigenen Wert unterschätzen und somit lieber Bescheiden leben und die guten Dinge im Leben gar nicht annehmen wollen/können.

meist hält man das bloß für Kleinkram bzw. unwichtig. Das Einschätzen von Preisen kommt ja sonst bei den meisten eher selten vor...

Zum einen weil man sein handeln nicht für richtig hält.