Woher kommt all das Wissen und infiniter Regress?

Eigentlich habe ich es schlecht formuliert. Ich wollte fast schon sagen, dass man eigentlich nur dem Wissen trauen kann oder sollte - anders als in der Schule -, welches man sich wirklich selbst erarbeitet und verifiziert hat.

Aber das ist kaum zu schaffen.

4 Antworten

Das einzig Unzweifelhafte in der weltlichen Existenz ist das...ICH BIN (Eckhart Tolle).

Wobei genaugenommen das illusionäre ICH (das weiß übrigens auch Echkart Tolle) dabei zu streichen ist. Was übrig bleibt ist... BewusstSEIN.

Das Phänomen GOTT IST. D.h. ES unterliegt weder Anfang noch Ende. Unendlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cuthbert274
Fragesteller

Ich mag deinen Nick! Lustig. Meinst du, so ungefähr wie der das hier sagt:
https://www.youtube.com/watch?v=G2xXu8_2Exo

Elefantenhirn  25.08.2023, 19:21
@Cuthbert274

Mein altes school-english ist leider eingerostet, aber evtl. kannst Du mir ja in ein paar Sätzen erklären worum es bei diesem Alien-Interview genau geht? Danke vorab!

Cuthbert274
Fragesteller
@Elefantenhirn

Er redet u.a. davon, dass sie sich weiterentwickelt haben und nicht nur an Gottes Existenz fragen. Er meint, dass der Tod eine Konstrulktion von Menschen ist und wir gegenseitig die Leben von anderen erfahren und mehr.
Gehen Untertitel nicht? Oder auf Odysee schauen?

Elefantenhirn  26.08.2023, 17:36
@Cuthbert274

Ich habe das mal übersetzt (siehe Text unten)... Ja das kommt der Sache - also aus meiner Sicht - im Kern sehr nahe - wie z.B. dass der "Tod" nur eine menschliche Vorstellung ist. Ich bin ehrlich gesagt sogar ein wenig erschrocken über die - im Kern der Sache - identische Sichtweise zu meiner Wenigkeit.

Wenn das Interview - wie anfangs eingeblendet - wirklich vom damaligen blue book kommt, dann ist das natürlich absolut hochbrisantes Material (!) und es wundert einerseits schon sehr, dass dieses Interview frei veröffentlicht wurde. Vermutlich haben sich die "Oberen" gedacht, wir lassen das am besten ganz offen frei raus und es wird - genau deshalb (!) - kein Mensch wirklich glauben.

Ich persönlich denke, dass dieses Interview und der gefilmte Alien tatsächlich echt sind und werde mir den 2. + 3. Teil bei Gelegenheit auch noch anschauen.

Staatlicher Herkunftsplanet Erde. Gestern hast du uns erzählt, dass du gereist bist ... und ich zitiere ... Tausende von Lichtjahren, die du hierher kommst. Ja. Sagen Sie uns die Wahrheit oder (unverständlich). Es ist die Wahrheit. Ich komme von der Erde. Aus deiner Zukunft. Eine Zeitreise ist eine Reise durch den Raum. Räumliche Abweichung ausgleichen. Ich gehe also davon aus, dass Außerirdische deine Zukunft übernommen haben. Nein. Du bist ein Mensch. Ich bin ein evolutionärer Nachkomme. Du bist also aus uns hervorgegangen. Beobachten. Da Beweise vernichtet wurden. kleine Zahlen überlebten. Unsere Vorfahren. Wie wäre es, wenn wir uns auf Ihre Zeit konzentrieren würden? Sie sind nicht in der Lage, die Entdeckungen Ihrer Zeit zu begreifen oder zu akzeptieren. Versuchen Sie es mit mir. Der Ursprung des Universums. Die Natur des sogenannten Lebens ... es ist bekannt. Sie kennen also den Sinn des Lebens ... nicht den Sinn der Natur. Was ist der Unterschied ? Bedeutung ist etwas, das zugeschrieben wird. Die Natur ist die objektive Realität. Wissen Sie also, wie das Universum entsteht? Ja. Du hast Gott gesehen? Wie entwickelte sich über das Bedürfnis nach Aberglauben hinaus. Das Bedürfnis nach Gott und andere Mythen. Erleuchte uns. Was passiert, wenn wir sterben? Der Tod ist ein menschliches Konstrukt. Es existiert nicht. Ihr werdet jeden Moment des sogenannten „Lebens“ erleben und erlebt haben. Du. Mich. ihn. Wir sind Beispiele desselben Lebens. Getrennt durch das, was Sie „Tod“ nennen. Lassen Sie mich das klarstellen... Es gibt keinen Tod... und wir alle erleben das Leben des anderen? Im Wesentlichen ja. Wie wurde also das Universum erschaffen und warum ist es für uns so perfekt erschaffen? Es gibt unendlich viele Universen. jeweils mit unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften. Praktisch alle unterstützen das Leben nicht ... Sie wissen es von uns. Wir existieren in einem Universum, das sogenanntes Leben unterstützt. Das ist alles. Weiter geht's. Warum zerstören wir uns also mit einem Atomkrieg? Dogma. Können Sie genauer sein? Politisches und religiöses Dogma. Es ist die Wurzel aller größeren Konflikte Ihrer Spezies. In Ihrem nächsten Jahrhundert ... Zugang zu Massenwaffen. Durch Staaten, die von Dogmen regiert werden, wird Ihre Spezies zerstört. Eine letzte Sache ... was ist mit der Moral? Worauf stützen Sie Ihre Moral? Mitgefühl und Beweise. Ich verstehe. Dankeschön.
Cuthbert274
Fragesteller
@Elefantenhirn

VIele meinen ja das ist sowieso fake. Aber dieses Bluebook hatte ich schon einmal gehört.

Elefantenhirn  27.08.2023, 00:30
@Cuthbert274

Ja, über die Organisation "Bluebook" wird in einigen seriösen UFO-Dokus berichtet.

dann bauen doch dem seine Bemühungen (Theorie oder Praxis) meist auf den Vorarbeiten von anderen Leuten auf?

Nicht immer. Kann auch auf reiner Empirie (Beobachtung) von Prozessen beruhen, nennt sich Studie. Und ein Fachbuch stützt sich dann auf eine Vielzahl von Studien. IT ist jetzt ein schlechtes Beispiel und auch nicht wirklich ein Wissenschaftszweig, sondern nur ein Studiumszweig.

Cuthbert274
Fragesteller

Danke.

Die Prinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens sind doch seit Urzeiten die gleichen geblieben. Menschen machten Erfahrungen und konnten sich aufgrund ihres Gedächtnisses daran erinnern. Auf jeden Winter folgte in unseren Breitengraden wieder Sommer mit den typischen wärmeren Temperaturen. Es war also ein Wissen, dass sich die Außenbedingungen innerhalb bestimmter Spannbreiten im Jahresverlauf periodisch verändern. Weiter gewann man Wissen um die essbaren und die nicht essbaren Früchte, Wissen um das Verhalten der jagdbaren Tiere, Wissen um die Herstellung von schützender Kleidung, dem Bau von Behausungen, usw, usw.

Später lernte man, dass sich manche erzählten Beobachtungen von einzelnen Menschen nicht wiederholten, womit das Kriterium des gut belegten Wissens gegenüber vagen Einzelberichten mit entsprechender Unsicherheit im Wahrheitsgehalt geschaffen war. Wissensinhalte sollten überprüfbar sein, d.h. jeder sollte sie für sich selbst in gleicher Weise nachvollziehen können. Je mehr nun aber der Wissensfundus der Menschheit anstieg, desto schwerer war es dem Einzelnen, alle Einzelfakten persönlich nachprüfen zu können. Man schaffte also Bücher, in denen die konsensfähigen Wissensinhalte zusammengetragen wurden, die Lexika.

Klar, dass manches Erklärungsmodell mit der Zeit verfeinert oder erweitert wurde. Immer neues Wissen wurde generiert durch mehr und mehr Beobachtung, durch gezielte Experimente und durch die Absicherung über praktisch funktionierende Geräte und Maschinen. Ein Motor würde einfach nicht laufen, wenn die bekannten ihm zugrunde liegenden Prinzipien nicht stimmig wären. Und so verfügt die Menschheit heute über einen ungeheuren Schatz an belastbarem gesicherten Wissen.

rumar  24.08.2023, 18:41

Dabei ist aber in unserer Zeit ein schlimmes und wachsendes Problem, dass immer mehr "Wissens-Schrott" (ungewollte, aber auch ganz gezielte und bösartige Fake-News) z.B. die ganze Kommunikation in allen Sparten versauen und zum Teil unbrauchbar machen.

Von " Wissen " kann man tatsächlich NUR sprechen, wenn man etwas SELBST ERLEBT hat!

Alles andere ist angeeignet, angelesen, o.ä. und bleibt somit Theorie.

Ich habe mir angwöhnt die Herkunft meiner Aussagen mit aufzuzeigen. z.B. ich habe gelesen/gehört dass ..., ich glaube/meine. Ich weiß, dass ... verwende ich nur, um eigene Erfahrungen mitzuteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cuthbert274
Fragesteller

Cool