Woher kommen nach der Bibel all die Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Alles eine Familie 67%
War ganz anders... 20%
Es gab noch weitere Menschen 13%

11 Antworten

Alles eine Familie

Du musst 4 Punkte bedenken:

  • die Bibel erwähnt normalerweise die Mädchen nicht extra, es werden nur Söhne erwähnt oder gezählt, Mädchen sind selbstverständlich immer auch da aber nicht nennenswert wichtig
  • es lebt ja auch noch Kain und sein Nachkommen, und da sind ja auch Frauen dabei. So war z.B. Zippora, die Frau von Moses, eine Kainitin, und auch früher dürfte es zu Heiraten mit der Kain-Familie gekommen sein.
  • ein bischen Inzucht ist nicht schlimm, das geht schon ok
  • und natürlich gab es noch weitere Menschen, die halt nicht als Adamiten zählen, aber schon fruchtbar sind mit den Adamiten. Man glaubte damals, dass der Mann seinen Samen in die Frau legt und da wächst dann das Kind, das vom Mann abstammt - der Frauentyp galt dabei als unwichtig.
Auraweltda  31.12.2023, 18:28

Kains Frau ist auch eine Schwester. macht die Sache nicht besser...und es handelt sich um Inzucht ersten Grades...schon sehr schlimm...und plötzlich gibt es andere Menschen?...woher, Gott hat sie nicht erschaffen?

Oder gibt es einmal die Nachkommen Asam und Evas und dann die Menschen die vom Affen abstammen?

rr1957  31.12.2023, 18:31
@Auraweltda

Adam ist der eine bestimmte Mensch, mit dem Gott eine besondere Beziehung hat. Die anderen Menschen (biologisch Menschen) sind keine Adamiten, und Gott interessierte sich halt nicht für die. Er hat sie wohl zusammen mit den Tieren auch mit erschaffen.

Auraweltda  31.12.2023, 18:32
@rr1957

Hast du da eine Stelle in der Bibel?...oder ist das nur Wunschdenken?

rr1957  31.12.2023, 18:38
@Auraweltda

Die Bibel handelt ausschliesslich von den Adamiten. Dass das nicht alle gewesen sein können ist einfach Biologie.

Auraweltda  31.12.2023, 18:39
@rr1957

Jetzt kommst du mit Logik, dem Gegenteil der Bibel...das bekomm ich nicht zusammen...aber Danke...

Deine Vermutung mit "Inzucht", da alle von Adam und Eva abstammen sollen: ist logisch und richtig, wenn man der Bibel glaubt. Und Eva ist ja auch nur ein klon: sie soll ja aus ner Rippe von Adam sein..

Biologisch völlig unmöglich. Da wären Krankheiten vorprogrammiert gewesen und das Überleben der Menschheit... Wäre vorher schon erledigt gewesen.

Tayosa  31.12.2023, 21:06

Wenn Allah will kann Allah alles machen. Das wäre nicht das einzige, was wir uns nicht logisch erklären können. Ausserdem gibt und gab es schon immer, Menschen die mit Behinderungen geboren werden. Könnte man vielleicht logisch mit ganz, ganz früher inzucht erklären,

minimax11  01.01.2024, 00:58
@Tayosa

Sorry, das ich (das) nicht glaube. Ich bin Realist und vertrete eher die Evolutionstheorie. Dein Glaube: ist völlig o.k.... nur werde ich mich diesem niemals anschließen.

Capatron
Fragesteller
@Tayosa

und warum lässt er dann andere Religionen zu?...oder den Alkohol?...wenn er alles kann...

Tayosa  01.01.2024, 15:24
@Capatron

Allah lässt das zu weil das hier eine Prüfung ist. Wir werden geprüft mit all diesen Versuchungen und dann gibt es noch sheytan also den Teufel der uns versucht auf den schlechten Weg zu bringen. Gäbe es keine Alkohol, andere Religionen oder sagen wir es gäbe keine Regeln an die man sich halten soll, wäre es keine Prüfung

Alles eine Familie

Kain und seine Frau gab es ja auch noch...

Aber ja, die ersten Menschen haben sich durch Inzucht vermerhrt, eine zweite Menschengruppe ist in der Bibel nicht erwähnt.

1.Mose 5,4 Und die Lebenszeit Adams, nachdem er den Seth gezeugt hatte, betrug 800 Jahre, und er zeugte Söhne und Töchter.

Zu Inzucht sollte man aber bedenken, dass Gott den Menschen laut Bibel perfekt erschaffen hat und der Verfall am menschlichen Körper erst ab dem Sündenfall langsam begann.

Adam und Eva und ihre Kinder hatten also noch einen fehlerlosen Genpool, womit Inzucht noch problemlos möglich war. Erst später wurden genetische Fehler zu einer Gefahr, weshalb Gott Inzest in 3.Mose 18 dann verbot.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

In den ersten Jahren (1.Mose 5,1-5; 20,12)

gab es noch keine "Inzucht" (5.Mose 27,22).

Woher ich das weiß:Recherche
Alles eine Familie

Wichtig ist, zwischen Inzest-Beziehungen vor und nach der klaren Aussage Gottes gegen Inzest zu unterscheiden (3.Mose 18,6-18). Also bis zu dem Zeitpunkt, als Gott ein klares Verbot aussprach, war es demnach kein Inzest. Es war nur die Heirat mit einem nahen Verwandten. Ganz offenbar hat Gott in den ersten Jahrhunderten der Menschheit „Inzest“ zugelassen. Da Adam und Eva die einzigen beiden Menschen auf Erden waren, hatten ihre Söhne und Töchter keine andere Wahl, als ihre Geschwister und engen Verwandten zu heiraten und sich mit ihnen fortzupflanzen.

Ein Grund dafür, warum Inzest in der heutigen Welt so stark bekämpft wird, ist die Erkenntnis, dass die Fortpflanzung zwischen eng verwandten Individuen ein extrem hohes Risiko birgt, genetische Anomalien zu verursachen. Es gibt die Theorie, dass in der Frühzeit der Menschheit dies jedoch kein Risiko war, da der genetische Code des Menschen relativ fehlerfrei war. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es damit zusammenhängt, dass Gott es einfach noch nicht als Sünde deklariert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Auraweltda  31.12.2023, 18:35

Ich hatte nur Bedenken eine Stelle überlesen zu haben...

Pfefferprinz  31.12.2023, 19:02

Vollkommen an den Haaren herbeigezogen und zusammenfantasiert.