Woher kommen meine grundlosen Berührungsängste?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir bitte mal diese Videos an und überlege, ob da etwas deinem Lebensgefühl entspricht:

https://youtube.com/watch?v=Q6uq6ERKtq8

https://youtube.com/watch?v=pqCXk1QM_i4

AlexisJackson
Fragesteller

Ich habe mir jetzt sowohl den Thread durchgelesen (beide), wie auch beide Videos angesehen.

Einige Dinge bei den Fragen trafen zu, bei den Videos jedoch nicht wirklich etwas.

Ich gebe mal einige Beispiele, hoffend, dass mir alle wieder einfallen:

- Ich verstehe Sarkasmus und Ironie sofort und dies ist auch ein Großteil meiner Kommunikationsart

- Ich nehme zwar sehr viele Dinge wahr und habe gelegentlich eine "Überdosis" - logischerweise rein Metaphorisch - jedoch passiert dies nur nach Stressigen Tagen.

- Ich habe kein Problem damit Soziales Verhalten zu verstehen, ich Analysiere es quasi und deute es, mittlerweile mit erstaunlicher Perfektion wie ich dann doch zugeben muss, somit lese ich quasi bereits am Gesicht ab was Leute mir sagen wollen

- Routinierte Dinge langweilen mich unglaublich, klar habe ich wie eigentlich jeder einige Prinzipien aber ich scheue nicht das neue insofern es mich interessiert

- Was den Kommentar im unterem Video mit dem lernstoff angeht - dieser langweilt mich meistens nur, da ich nicht verstehe was man daran groß lernen muss.

Dinge die hingegen auf bloßem Auswendiglernen basieren verschwinden innerhalb kürzester Zeit wieder auf meinem Gehirn, da ich sie als Unwichtig ansehe. Wozu etwas lernen was eh unverständlich oder irrelevant ist - so funktioniert das bei mir.

Ich hoffe das wirkte jetzt nicht als wollte ich ihnen vor den Kopf stoßen, jedoch denke ich, dass dies vielleicht bei einer Genauigkeit helfen kann.

LG Alexis

Aleqasina  25.09.2017, 17:44
@AlexisJackson

Lasse trotzdem mal eine Diagnose machen. Autismus hat unglaublich viele Faccetten. Nicht jedes als "typisch" angesehene Merkmal tritt bei jedem Autisten auf. Deswegen spricht man auch von einem Autismus-Spektrum. Ich selbst bin auch ziemlich sicher, dass es Übergänge zwischen Autismus und neurotypischen Wahrnehmungs- bzw. Denkstrukturen gibt.

Und auch ein negatives Resultat ist ein Resultat. Wenn bei dir kein Autismus vorliegt, dann hast du eben die Gewissheit, dass es kein Autismus ist. Das ist auch schon ein Fortschritt im Erkenntnisprozess.

Wie auch immer das Ergebnis ausfällt, dur wirst danach konstruktiver damit umgehen können.

Nur Mut! :-)

AlexisJackson
Fragesteller
@Aleqasina

Das stimmt schon, jedoch weiß ich nicht wie ich meine Eltern dazu kriege mich endlich zu einer Fachperson zu bringen. Ich bin noch Minderjährig und sie meinen ja es wäre nur eine Pubertäre Phase, sonst wäre ich ja längst dort gewesen :/

Trotzdem vielen danke ^^

Aleqasina  25.09.2017, 17:57
@AlexisJackson

Wenn du deine Versichertenkarte hast, dann kannst du einfach selbst zu deinem Hausarzt bzw. Kinder- und Jugendarzt gehen und um eine Überweisung zum Psychater oder Neurologen bitten.

Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch ein Autismus-Kompetenzzentrum oder Autismus-Therapiezentrum, wo du anfragen kannst.

AlexisJackson
Fragesteller
@Aleqasina

Ich habe eine, jedoch ist die im Portemonnaie meiner Mutter ...

Nein, das leider nicht, da ich eher in einer Kleinstadt lebe. Wir haben hier nur einen Psychologen.

Aleqasina  25.09.2017, 21:57
@AlexisJackson

Es gibt auch Online-Tests, die natürlich keine richtige diagnose ersetzen können. Aber sie geben eine Tendenz an. Vielleicht kannst du mit so einem Ergebnis deine Eltern überzeugen, dich zu einer richtigen Diagnose anzumelden. Zumal es ja Vorteile für dich hat, wenn du z. B. in der Schule Nachteilsausgleich bekommen kannst.

https://www.psychotherapiepraxis.at/surveys/test_asperger.phtml

AlexisJackson
Fragesteller
@Aleqasina

Das werde ich durchaus einmal Ausprobieren und hoffe, dass es klappt. Vielen Dank :)

Aleqasina  26.09.2017, 17:48
@AlexisJackson

Ich hoffe, du kannst deine Eltern überzeugen, mit dir zu kooperieren. Du hast ja nichts "Schlimmes" vor, sondern willst nur wissen, was für ein Mensch du bist. ^^

AlexisJackson
Fragesteller
@Aleqasina

ja, das hoffe ich auch, da mir dieses Andere Verhalten oftmals zum Verhängnis wird ... Hoffentlich kann ich es endlich mal erfahren.

Vielen Dank :3

Hallo Alexis!

Es gibt Leute, die das einfach nicht können/wollen -----> auch die Schwiegermutter eines meiner Freunde kommt mit Umarmungen usw. nicht klar. Ist eine super nette und höfliche, hilfsbereite patente Frau aber körperliche Berührungen kann sie nicht haben, außer den Händedruck eben.. nicht mal ggü. ihre Kindern und Enkelkindern kann sie das tun, weil sie es einfach nicht kann.

Vielleicht hast du aber im Unterbewusstsein Angst vor anderen, die dich verletzen könnten oder hast vllt. mal was erlebt oder gesehen das dir im Unterbewusstsein noch immer präsent ist ohne dass du dich dran erinnern könntest. Das könnte eine plausible Erklärung sein zumindest fiele mir diese These ein!

An deiner Stelle würde ich das Ganze aber nicht überbewerten sondern als locker nehmen & nicht als Drama ansehen ----> nicht jeder Mensch kann das, jeder ist anders "gepolt" und jeder hat seine eigenen Ansichten usw., das muss man auch wissen!

Was dir aber helfen könnte wäre vllt. dass du beim nächsten Mal wenn sich etwa jemand im Bus neben dich setzt ganz locker reagierst, dich etwa mit Musik die dir gefällt (Mp3 Player, Handy) ablenkst und nicht dran denkst dass da jemand neben dir sitzt. So könnte man scih dann beständig steigern und i.wann wirst du damit auch keine Probleme mehr haben oder kaum noch welche haben!

Alles Gute!

AlexisJackson
Fragesteller

Das Problem habe ich eben auch. Bspsweise kann ich meine beste Freundin, welche ich seit knapp 10 Jahren kenne einfach nicht umarmen. Genau so geht es mir bei meinen Familienmitgliedern. Ich habe kein Problem mit ihnen, aber sonald sie mich umarmen will ich einfach nur weg.

Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich irgendetwas gesehen habe was dies für mich irgendwie Negativ machen könnte. Wie es mit meinem Unterbewusstsein steht weiß ich natürlich nicht.

Das ist mir klar und im allgemeinem stört es mich nicht anders zu sein, jedoch wird man - in meinem Falle - immer behandelt als wäre man irgendwie "krank". Viele sagen mir, dass ich mich einfach mal umarmen lassen soll, dann werde ich es schon mögen, aber das macht es einfach nicht besser.

Ich fahre bereits mit Kopfhörern, damit ich morgens wenigstens einigermaßen meine Ruhe habe, jedoch hilft mir dies nicht wenn eine Person mir zu Nahe kommt. Ich kann mich dann nur noch darauf konzentrieren, am liebsten würde ich sie bitten zu gehen, aber das erscheint mir bei fremden vollkommen unhöflich, vor allem wenn der Bus oder die Bahn überfüllt ist.

Trotzdem vielen Lieben Dank.

realistir  25.09.2017, 17:19

Du machst hier den gesellschaftstypischen Fehler, davon auszu gehen andere wollen verletzen und könnten dies auch, wenn sie wollten!

Verstehe zuerst einmal, niemand kann z.B. mich mit Worten verletzen! Es hängt immer nur mit meiner eigenen Interpretation, Auslegung zusammen, ob ich mich verletzt fühlen muss oder nicht!

Das gilt prinzipiell für alle anderen Menschen! Nur machen sich Andere kaum Gedanken über Zusammenhänge und versuchen oft auch nicht selbst zu denken. Wer Andere für sich denken lässt, lässt nicht nur Manipulationen zu. ;-)

Ist bei dir noch etwas anderes "anders" als bei den Menschen in deiner Umgebung? Ich meine vor allem in Bezug auf die Wahrnehmung deiner Umwelt, Sensibilität gebenüber Reizen, die Kommunikation mit den Mitmenschen usw.

AlexisJackson
Fragesteller

Also falls du das meinst:

Ich bin oftmals nahe einer Panikattacke wenn ich an lauten, vollen Orten bin an denen ich nicht sein möchte.

Außerdem bin ich nicht gut darin Smalltalk mit Leuten zu führen, da mir dies einfach nur unangenehm ist und ich immer zu direkt bin.

Meinst du so etwas in der Art? Wenn nicht, könntest du dies bitte genauer Erläutern?

Aleqasina  25.09.2017, 17:00
@AlexisJackson

Du hast vier Merkmale genannt:

  • Berührungsempfindlichkeit, wenn dich Menschen anfassen,
  • "Panikattacke" an unruhigien Orten (sogenannter sensorischer Overload)
  • Probleme beim Smalltalk
  • Direktheit in der Kommunikation.

Alle vier Punkte sind charakteristisch für Autismus.

Es wäre zwar unverantwortlich, dir nur auf Grund deiner paar Sätze per Internetchat eine Diagnose zu verpassen, aber deine Beschreibung passt so gut, dass du unbedingt von einem fachkundigen Psychater eine richtige Diagnose erstellen lassen solltest.

Lies bitte mal, was ich hier zu dem Thema geschrieben habe: https://www.gutefrage.net/frage/probleme-mit-meiner-kommunikation-asperger-syndrom?foundIn=unknown\_listing

Und hier: https://www.gutefrage.net/frage/hilfe-ich-weiss-nicht-weiterrrr?foundIn=unknown\_listing

Bitte beim letzten Link den ganzen Thread lesen!

Deine Frage ist falsch gestellt. Ähnlich falsch ist dein Umgang mit deiner Frage.

Fange zuerst mal mit deinen eigenen sinngemäß zwanghaften Dingen an. Versuche zu hinterfragen warum du von deinen Eltern und deinem Umfeld irgendwas erwartest, was du sinngemäß als einzig richtig auslegst.

Versuche auch mal gründlicher zu hinterfragen, warum du irgendwelchen Personen in deinem nahen Umfeld irgendwas negatives sinngemäß unterstellst. Es also als irgendeine Absicht wertest, obwohl es nur Zufall gewesen sein kann.

Versuche also deine zwanghafte Art oder Angewohnheit zu hinterfragen, ohne Therapie oder ähnliche Ablenkungen zu bemühen.

Ich versuche es mal konkreter anzusprechen, ob es mir gelingt werden wir sehen. Du bist ein autonomes Wesen also sinngemäß bist du das was du selbst denkst, tust, unterlässt, formulierst usw aufgrund aller Informationen die über deine Sinnesorgane in dein Gehirn gelangen.

Du hast entweder gelernt diese Informationen zu bewerten oder es teilweise übergangen. Es gibt zwei wesentliche Dinge die jeweils einen Namen haben. Das eine nennt sich Unterbewusstsein, das andere Bewusstsein.

Was unterscheidet beide von einander? Im Unterbewusstsein sind sinngemäß alle Urprogramme die die Natur als nützliche beigabe zum sinngemäßen Überleben gegeben hat. Wenn z.B. ein Insekt genau auf dein geöffnetes Auge zufliegt, musst du nicht erst überlegen was zu tun ist, das Unterbewusstsein sorgt automatisch dafür dass du die Augen schließt und du könntest das nicht mal mit starkem Willen verhindern.

Im Bewusstsein liegen somit alle Informationen die angelernt sind, egal ob durch Erziehung, Moral, Schule, Gesellschaft usw.

Sinngemäß könnte man manches was man sich so angewöhnt, angelernt hat, auch wieder verlernen, abgewöhnen. Das wäre dein Ansatz an diese Dinge heran zu gehen.

Da du aber gewisse Erwartungen eingebaut hast, und nur Du, nicht deine Eltern oder Nachbarn, solltest du deine diversen Erwartungen revidieren, oder einfach mal unbeachtet lassen. Sinngemäß abgewöhnen, nicht mehr für soo wichtig nehmen.

Nochwas, versuche dein Problem auch mal als eine Art Kreislauf zu sehen.
Solange du sinngemäß an diesem Kreislauf bewusst teilnimmst, wird sich nichts ändern.

Nehmen wir Beide nun einfach mal an, du betascht mich irgendwo absichtlich und ich bleibe gelassen, reagiere darauf garnicht. Was geschieht dann? Dann wärest du genötigt mich nochmal zu betatschen oder es sein zu lassen. Tust du es nochmal und meine Reaktion auf den zweiten und weitere Versuche bleiben für dich unbefriedigend, wirst du wohl aufgeben.
So gesehen hatte ich die Gelegenheit, bei deiner zweiten Betatschung eine gewisse Absicht zu erkennen und darauf zu reagieren.
Indem ich sinngemäß den Kreislauf deiner Absichten unterbrochen habe, mich nicht wunschgemäß daran beteiligte, musst du dir was neues einfallen lassen.

Versuche also dich als autonome Person zu begreifen, die im Zusammenspiel mit allem was dich betrifft in der Lage sein sollte, bewusst gut zu agieren. Das ist lernbar. Gute Diplomaten wären ein Beispiel.

Wieso fühlst du dich genötigt auf etwas zu reagieren was sinngemäß vorerst nur eine Art Einbildung ist? Okay, deine Gefühle sind wohl da und wohl keine Einbildung. Insofern ist das nicht so einfach wie gesagt.
Trotzdem solltest du versuchen rationaler, vernünftiger damit umzugehen.

Unterstelle bitte niemandem irgendeine Absicht und versuche mal etliche Berührungen zu zulassen, im Sinne von nicht zu überbewerten.

Ich denke manchmal, was soll der ganze Unsinn mit Hände schütteln und Begrüßungsküssen etc. Angelernter gesellschaftlicher Kram der teilweise unnötig ist. Wehre ich mich gegen solche Art Berührungen? Nö, ich relativiere sie und neige bezüglich Begrüßungsküssen zu der Art der französischen Form, Wangenküsse bzw nur Andeutungen derer.

AlexisJackson
Fragesteller

Ich erwarte nicht von ihnen, dass sie etwas tun. Wieso sollte ich auch?

Ich unterstelle ihnen jedoch auch nichts negatives, es ist für mich einfach nur unangenehm.

Wie kann man einem etwas abgewöhnen dessen Ursache man nicht kennt. Es ist ja nicht einmal eine Angewonheit, es kam ganz plötzlich aus dem nichts.

Genauso wenig fühle ich mich genötigt auf so etwas zu reagieren, mein Körper macht es ganz automatisch.

realistir  25.09.2017, 18:22
@AlexisJackson

Siehste, du reagierst hier wieder ganz typisch, argumentierst einfach etwas kam plötzlich aus dem nichts, und deswegen brauchst du nichts an dir zu hinterfragen.

Soso, dein Körper macht es automatisch und du bist völlig hilflos, hast keinerlei Macht oder Einfluss auf deinen Körper. Toll.

Im Unterschied zu dir realisiere ich körperliches und versuche wenigstens vernünftig damit umzugehen. Ich bin also sinngemäß etwas selbstständiger, etwas eigenverantwortlicher, selbstbewusster usw als du. So kam ich aber nicht auf die Welt, ich habe einiges gelernt. Ausreden, ich kann nichts dafür, mein Körper macht einiges automatisch sind bei mir seltener.

AlexisJackson
Fragesteller
@realistir

Ich hinterfrage es seit es auftritt, sonst hätte ich nicht die Frage gestellt mit dem [Zitat]
Hat jemand eine Ahnung was das ist und wie es ausgelöst worden sein kann?[Zitat], oder?

Ich besitze vollste Kontrolle über mein Gehirn, über meinen Körper jedoch wenig. Vor allem nicht über meine Emotionen.

Würde ich ausreden benutzen wäre ich nicht darauf eingegangen, ich denke, da du dies nicht beurteilen kannst, da du eben nur diesen Thread hier kennst und mich persönlich nicht, dass ich ebenfalls sehr selbstständig bin, jedoch nur auf anderen Ebenen. Könntest du einen aufkommenden Würgreiz bei einem Anblick unterdrücken der dir so stark auf den Magen schlägt, dass du es kaum aushältst? So ist es für mich.

realistir  25.09.2017, 20:47
@AlexisJackson

Ich bekomme sinngemäß einen Würgereiz wenn jemand wie du argumentiert, ich könne dies und jenes nicht beurteilen weil ich es nicht persönlich kenne. ;-)

Wie du vielleicht gesehen hast bin ich Experte für Elektronik. Nun mal die vielleicht doofe Frage, muss ich irgendeine Elektronik die ich vor mir habe, untersuche, persönlich kennen?

Merkst du jetzt vielleicht diese sinngemäß dumme Ausrede, kann jemand nicht beurteilen weil keine persönlichen Muster, Eigenheiten erkannt werden können? Wer solche Ausreden benutzt will sich nur nicht mit Eigenheiten beschäftigen. ;-)

Verstehe mich jetzt nicht falsch, ich habe nichts gegen dich persönlich. Mein hinterfragen dient also ausschließlich der Suche nach Gründen, Zusammenhängen.

Kommen wir nun an den typisch weiblichen Punkt an dem Frauen sagen sie sind voll im Besitz geistiger Kontrolle. Es hapert nur an den Emotionen, den Gefühlen. Tja, so komisch argumentieren gerne Frauen.

Die Zentrale eines menschlichen Körpers ist einzig das Gehirn.
Dorthin bzw von dort verlaufen alle Nervenbahnen des Körpers und alles was den Körper irgendwie steuert, also nicht nur Muskeln bewegt.

Emotionen können folglich immer nur im Zusammenhang mit geistigen Dingen bestehen, nicht umgekehrt. Folglich ist mein Ansatzpunkt für emotionale Dinge sinngemäß angelerntes, egal ob das bewusst gelernt ist oder nur teilweise bewusst!

Wie leicht ein Gehirn bewusst beeinflussbar ist, sollte eigentlich bekannt sein. Nicht nur Geschmacksverstärker täuschen einiges vor. Diese sogenannten Placeboo sind ein ideales Beispiel für Einbildung, für Glauben und somit geistige Beeinflussung.

In Placeboo sind keinerlei Wirkstoffe, sie wirken einzig auf Einbildung, Glaube, geistige Beeinflussung. Daran sollten wir denken, denn wenn Placeboo etwas vorgaukeln können was es real nicht gibt, kann dann irgendwer ausschließen eine geistige Beeinflussung durch Glauben, Einbildung sei unmöglich?

AlexisJackson
Fragesteller
@realistir

Ich zweifle ihre Kentnisse an Elektronik keineswegs ab, aber das Menschliche Gehirn ist anders. Klar, die Nervenbahnen sind normalerweise auf bestimmte, gleiche Art verknüpft, aber es gibt eben Defekte in denen sie anders sind, dafür muss man sein gegenüber persönlich kennen.

Wenn es ihnen einen Würgreiz bereitet, wieso gehen sie dann darauf ein? Das wirkt als wollte man aus langeweile Provozieren, wenn ich ganz ehrlich bin, so wirkte auch der Smiley.

Das stimmt im allgemeinem, aber woher soll bei mir so etwas "angelernt" sein, wenn ich es nirgends anders in meinem Umfeld so sehe? Ich bin quasi Defekt.

Ich weiß durchaus wie leicht, das Menschliche Gehirn zu beeinflussen ist, man kann einen Menschen ja auch so stark beeinflussen, dass Leute glauben sie hätten einen Mord begangen den sie nie wirklich begangen haben.

Den Placeboo Effekt müssen sie glaube ich nicht mehr überhaupt irgendwo erklären, eigentlich jede person die einen mindestens durchschnittlichen Intellekt hat ist dies ein Begriff.

Ich besitze jedoch tatsächlich durchaus mehr Kontrolle über mein Gehirn, vor allem, da ich nicht zugegebenermaßen teils sexistische Kommentare als Urteile abgebe.

realistir  26.09.2017, 17:54
@AlexisJackson

Interessante Unterhaltung mit dir. ;-)

Hatte dir sinngemäße Reizworte bezüglich Würgereiz angeboten weil mich interessierte, was du daraus machst. Deine Interpretation spricht nicht nur in diesem Punkt für sich.

Okay, du hast eine, ich sage mal, typische angelernte Denkweise drauf, die zwar durchaus positiv ist. Aber sinngemäßes Schablonen denken ist für mich erkennbar. Alles angelerntes Zeugs ;-)

Hast du jemals tiefer gehend über Relativitäten nachgedacht?
Entschuldige wenn ich deinen Satz du hättest durchaus mehr Kontrolle über dein Gehirn als Witz auf fasse.

Vielleicht fängst du erst an zu begreifen, wenn ich dir eines mal viel deutlicher mache. Stichwort "Zellerneuerung".

Was genau ist das, Zellerneuerung und wo überall in unserem Körper läuft das so ab, dass kein menschliches Gehirn darüber eine Kontrolle hat?! Wie kannst du allen ernstes behaupten, dein Gehirn oder sonst was in deinem Körper läuft immer richtig ab?

Zellerneuerung gibt es für welche Körperteile in welchen Intervallen, und sind Gehirnzellen von dieser ständigen Erneuerung ausgeschlossen, oder gibt es eine Garantie dass dies immer optimal und normal abläuft?

Für dich sieht dein Weltbild in vielem anders aus als meines.
Anders gesagt meine ich, realistischer als du zu sein. ;-)

Bevor ich es vergesse, nun fange mal an darüber nach zu denken wie relativ dein kennen wollen bzw kennen lernen Anderer sein kann, sein wird. Nicht nur die Zellerneuerung betrifft Alle Anderen!

Oder bist du noch die Gleiche wie hundert Tage nach deiner Geburt? Oder nächstes Jahr genau gleich wie heute, in allen Punkten?

AlexisJackson
Fragesteller
@realistir

Für mich eher eine Art zeitverschwendung da du einen durchaus Arroganten Tonfall in deine Sätze legst.

Natürlich spricht meine Interpretation für sich, da die Interpretation jedes Menschen anders ist.

Angelernt? Eher nicht, sonst würde ich ja nicht als einziger Freak in meinem gesamten Umfeld  abgestempelt werden, oder? Denn sonst hätte ich es ja von irgendjemandem "angelernt" bekommen.

Yapp, das habe ich. Zugegebenermaßen wirken diese tatsächlich nie mehr als allerhöchstens 10 Sekunden auf mich. Gut, wir befinden uns im Internet, da kann jeder viel behaupten und ich kann es nicht beweisen, aber ich meine es Ernst. Kannst es gerne als Witz ansehen.

Ich möchte jetzt mal wissen was die Zellerneuerung mit diesem Thema zu tun hat? Ich rede hier von dem Gehirn, ja da sind auch Zellen, aber es gibt Defekte die sind nicht wieder herzustellen. Stichwort Soziopathie, Psychopathie, etc.

Kein Weltbild ist gleich, mein/-e Gut/-er, wo wäre dann auch der Sinn im Leben? Realistischer kann man so nicht sagen, es liegt am Alter (Ich nehme an sie haben bereits einen Job, ich bin in der 12ten Klasse) und den Umständen. Mit diesem Satz will ich ihnen in keinster Weise unterstellen, dass sie ein einfachereres Leben haben als ich, dieses Urteil erlaube ich mir gar nicht.

Ich habe Angst vor Menschen. Im Großteil. Ich erwarte nichts böses von ihnen, die Angst kommt Automatisch. Ich kann nicht einmal alleine an der Kasse stehen.

Natürlich, ich bin ein Baby welches keine Zähne hat und im Internet ist. Natürlich nicht, das ist glaube ich jedem klar.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Soziopathie

Früherkennung und Einsicht ist der beste weg zur Besserung. Der Link muss nicht direkt auf dein Leiden zutreffen, ist allerdings eine der meisten Krankheitsbilder der Neuzeit. Wird meist ignoriert und nicht Verstanden. Ich finde es gut das du offen über dein Lebensgefühl sprechen kannst. Der beste weg sind natürlich Spezialisten, allerdings ist es wie bei jedem andern Lernprozess die Harmonie zwischen Lehrer und Schüler, die Früchte tragen. Informiere dich gut, was du an dich ran lässt, und schaffe neu Wege die Unabhängig von deinem Problem Erfolgserlebnisse wiedergeben. Der link ist null Diagnose oder Behauptung, sondern zeugt neue Symptome unsere Zeit.

Lerning by doing. ฅ'ω'ฅ