Woher kommen der allgemeine Pessimismus und die Wut, die aktuell viele Menschen in den Dunstkreis der AfD treiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diverse Krisen und gesellschaftliche Veränderungen führen dazu, dass einige sich der AfD zuwenden, da sie davon träumen, dass diese Partei zu einem Zustand in Deutschland wie vor 20 Jahren führen würde. Zu den Krisen der letzten Jahre bis einschließlich heute zählen die Flüchtlingskrise, islamistischer Terror, Coronapandemie, Klimakrise, Ukrainekrieg, Energiekrise, Wirtschaftskrise. Zu den gesellschaftlichen Veränderungen gehören unter anderem Feminismus und LGBT.

Die AfD ist vor allem im Osten von Deutschland beliebt aus verschiedenen Gründen. Das hat was mit der Wiedervereinigung zu tun und dem durchaus berechtigten Gefühl der Ostdeutschen nach der Wiedervereinigung nicht gleichwertig behandelt zu werden vom Staat. Die Leute haben den Eindruck der Staat würde viel mehr Geld für die Migranten ausgeben als für die einheimischen Deutschen. Das führt zur generellen Ablehnung der deutschen Regierung. Die AfD sieht sich selbst als Gegenpol zur deutschen Regierung und fängt so die Menschen ein, die die aktuelle Regierung ablehnen und ihr misstrauen. Misstrauen in die Regierung wird auch durch Putins digitalen Krieg im Internet gefördert, wobei man wissen muss, dass die Ostdeutschen historisch bedingt Russland eher als Freund sehen (siehe DDR und Sozialismus), als es der Rest von Deutschland tut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
lalaultra  12.08.2023, 04:25

Islamistischer Terror und nicht "islamischer Terror".

Russischer Angriffskrieg und nicht "Ukrainekrieg".

Im übrigen sehe ich nicht das die Wähler der Rechtsextremen lediglich 20 Jahre zurück wollen.

Die AfD will ja zum Beispiel die EU abwickeln, aber bei der sind wir seit 65 Jahren Mitglied und nicht seit 20 Jahren.

toni6970  12.08.2023, 06:16
@lalaultra

Du verwechselst EU mit EWG, was vollkommen was anderes ist. So wie ich das verstanden habe, strebt die AfD ähnliches wieder an.

AuchKarma  12.08.2023, 17:13
@lalaultra
Islamistischer Terror und nicht "islamischer Terror".

Einverstanden!

Das ändere ich.

Russischer Angriffskrieg und nicht "Ukrainekrieg".

Ich sag zum russischen Angriffskrieg immer Ukrainekrieg, weil es um die Ukraine geht und der Krieg auf ukrainischem Boden stattfindet (zumindest hauptsächlich, mittlerweile wird ja auch Russland von den Ukrainern angegriffen).

Die AfD will ja zum Beispiel die EU abwickeln, aber bei der sind wir seit 65 Jahren Mitglied und nicht seit 20 Jahren.

Ich sag mal so: Wäre alles so kuschelig und muckelig in Deutschland wie vor 20 Jahren, dann würden auch weniger Leute das Gefühl haben die Abschaffung der EU oder der Austritt aus der EU würde sie retten, denn dann würden sie die EU als vorteilhaft erkennen.

Eine reine Anti-EU-Partei hätte niemals einen so großen Zulauf, wie es zurzeit bei der AfD der Fall ist!

AuchKarma  12.08.2023, 17:18
@toni6970

Stand: 14.07.2023 03:18 Uhr

Die Formulierung sorgte Mitte Juni bereits für Aufmerksamkeit: Gerade war der Leitantrag für die Europawahlversammlung der AfD öffentlich geworden, da berichteten viele Medien über die Präambel, aus der eine deutliche Verschärfung der bisherigen Parteiposition hervorging. Darin steht, die AfD strebe "die geordnete Auflösung der EU an" und dass sie stattdessen eine neue europäische Wirtschafts- und Interessengemeinschaft gründen wolle.

https://www.tagesschau.de/inland/afd-eu-100.html

Havenari  12.08.2023, 18:33
@AuchKarma
Wäre alles so kuschelig und muckelig in Deutschland wie vor 20 Jahren

Ein typischer Fall von Verklärung - "früher war alles besser". Genau diese absurde Fehleinschätzung macht sich die AfD zunutze.

AuchKarma  12.08.2023, 18:36
@Havenari

Ja, Fehleinschätzung und Nostalgie.

Das ist das Prinzip der AfD.

paradox1899  12.08.2023, 08:14

Das ist eine sehr sachliche Einschätzung, welche ganz ohne Diffamierungen, Beleidigungen, Provokationen und Märchen auskommt. Ungewohnt. Was ist passiert? Was hat sich geändert? 😄

AuchKarma  12.08.2023, 17:19
@paradox1899

Ich habe nichts geändert.

Muss an deiner veränderten Wahrnehmung liegen, Herr Pizza.

Viele lassen sich einfach aufhetzen , anstacheln und aufwiegeln von Scheindemokraten , rechten bis rechtsextremen Nationalisten und sonstigen Staatsfeinden.

Nach dem Motto:

,,Wenn es dem Esel in der Demokratie zu gut geht, tanzt er auf dem Eis."

Letzteres ist illusionär.

Der geneigte Bürger ist verunsichert, mit Angst vor sozialem Abstieg und Wohlstandsverlusten.
Seinem Wesen nach ist das nicht mehrheitsfähig.

Das adressieren die Bürger, an die etablierten Parteien, die Antworten müssen, falls sie es können.

Dass die AfD bei Wahlen ein Ergebnis erzielt, wie in Umfragen, kann bezweifelt werden.

Möglicherweise sind Menschen mit der aktuellen Politik unzufrieden. Oder mit der Politik der ca. letzten 20 Jahren. Eventuell ist diese Politik nur noch schwer vermittelbar, wenn man immer näher an der Armutsgrenze lebt.

Vielleicht wünschen sich viele dieser Menschen wieder eine wirklich konservative Politik, was übrigens europaweit der Fall zu seien scheint, und sehen in den etablierten Parteien keine Alternative.

Die Union hat unter Merkel irgendwann ihr Recht verwirkt sich als konservativ zu bezeichnen.

Rotfuchs716  27.08.2023, 11:14

progressiv war sie allerdings auch nicht geworden. Autoritär in Richtung Totalitarismus.

Frieden Wohlstand das hat die Ampel zu nichte gemacht.Ist doch klar das jetzt was kommen musste.Die Ampel regiert in Verboten Zwängen finanzieller Druck freie Entscheidungen wo und dan noch Heizungsverbote.Den Arbeiter gehts immer schlechter Nichtarbeiter immer besser merkt man was?

Wird Deutschland wieder eine gute Regierung kriegen kehrt auch wieder ruhe ein.Aber mit SPD Grüne nicht möglich.