Woher bekomme ich reinen Kohlenstoff?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade Fluor könnte ein Problem werden. Damit arbeiten selbst erfahrene Chemiker nur ungern.

Außerdem ist es sehr schwierig die von dir vorher erfragte Verbindung direkt aus den Elementen herzustellen.

Danke für die Antwort. Wieso nur ungern? Weil es so giftig ist, oder wie? :)

Hmm okey, ich werd drüber nachdenken, vielleicht anstatt dessen Plan B, einem anderem Gemisch zu gehen. Danke für die Antwort :)

Nein hauptsächlich weil es mit allem ziemlich heftig reagiert. wofür brauchst du denn die Verbindung?

@BSstudent

Ich möchte ein Gemisch namens "Novec 3M 6900" nachmachen für ein Jugend-Forscht Projekt. Das Gemisch heißt Methoxyheptafluropropan und sieht so aus: C5H3F9O und hat nen genialen Siedepunkt von 34 Grad und leitet nicht. Wäre perfeckt zur Kühlung von meinem Projekt was mir einen der ersten Plätze garantieren würde :P

@DasDouble

Das Gemisch heißt Methoxyheptafluropropan

Zum einen ist das Zeugs kein Gemisch sondern eine definierte Verbindung und des weiteren hießt es eben nicht so. Es von der Pike auf zu synthetisieren, kannst Du Dir definitiv abschminken: dazu fehlen Dir mit Sicherheit Wissen und Gerätschaften!

Gibt es nicht auch andere günstigere Alternativen? der Klassiker wäre flüssiger Stickstoff. Frag doch mal deinen Lehrer, ob das möglich ist

"... sehr schwierig ..."

Das ist ein cooler Witz!

Deine Liste ist wirklich lustig ...

0,0999 mol Kohlenstoff, also 0,1 mol (was sollen die Nachkommastellen, wenn du es nicht wiegen kannst?) entspricht etwas mehr als einem Gramm. Den Wasserstoff kannst du auch nicht wiegen, aber immerhin sind es etwa 1,4 Liter. Fluor kannst du vergessen, da es hoch giftig ist und sofort mit allem reagiert, womit es in Berührung kommt. Das bekommst du (glücklicherweise) nicht. Nirgends! Damit ist dein Projekt erledigt.

Du solltest dich vorher über die Eigenschaften kundig machen, bevor du abstruse Fragen stellst. Offensichtlich hast du keine Ahnung von Chemie.

Deine Verbindung kannst du nicht aus den Elementen herstellen!

Verwende statt dessen Freon. Das kannst du als Kältemittel oder Spezialtreibgas in der Kartusche kaufen. Sie sind allerdings stark ozonschädlich und nicht gesund ... Mit deinen Kenntnissen sind sie daher nicht handhabbar.

Kühle mit einem Peltier-Element elektrisch. Das kann man nach Bedarf regeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Zumindest für den Kohlenstoff gibt's eine sichere Bezugsquelle: Juweliere... ;)))

zu teuer.

Er könnte es ja erst mal mit Grillkohle oder Kohletabletten anfangen.

@willi55

Ich wollte nur dem verlangten Reinheitsgrad gerecht werden!  ;)))

Du kannst es mal im Chemikalienhandel versuchen. Spätestens beim Fluor wird es allerdings kritisch, weil die Handhabung dieses Gases äußerst problematisch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker