Woher bekomme ich Papiere für meine Labrador Welpen?

11 Antworten

Meine Hündin hat Papiere genauso wie der Rüde mit dem sie gedeckt worden ist.

Was für Papiere sollen das sein? Wenn sie nicht von einem Zuchtverband sind, sind sie wertlos.

Da du kein Züchter in einem Verband bist, bekommst du auch keine gültigen Papiere. Wofür auch? Du bist in keinem Verein und hast nahezu alle Vorschriften, die ein solcher dir gestellt hätte, missachtet.

Ordrana hatte schon Recht. Du betreibst eine schöngeredete Einmal-Vermehrung, weiter nichts und bist auch nicht wirklich informiert. Sonst wüsstest du, dass man Papiere nur als Verbandszüchter ausgestellt bekommt und dass vor allem ein Tierarzt keine Zuchtzulassungen verteilt. Achso, und woher weißt du, dass deine Hündin HD- und ED-frei ist? Auch diese Diagnose stellt der Zuchtverein und nicht der Tierarzt!

Es soll hier gar nicht behauptet werden, dass die Welpen in jedem Fall nicht gesund sind. Aber du gehst mit deiner schlampigen Vermehrung ein erhöhtes Risiko ein, dass sie es nicht sind. Wie immer auf Kosten der Hunde, die das Pech hatten, von dir produziert zu werden.

YarlungTsangpo  01.04.2012, 09:34

Hallo Maro95,

Nun durch eine Röntgenaufnahme kann der Tierarzt schon feststellen ob HD/ ED vorliegt....allerdings hab ich auch schon "erlebt" dass ein Zuchtverein HD - Freiheit auf der Ahnentafel einträgt und der Hund hatte - beim Kontrolle röntgen deutlich eine HD!!

Es gibt also menschliche Fehler.

Doch ein DH - denn es kommt bei der Zucht von Hunden nicht alleine nur auf HD/ED an, sondern was ist mit notwendigen Augenuntersuchungen beim Labrador auf Katerakt und PRA, das sind verdeckte erbliche Erkrankungen an welchen die Nachkommen - unkundig gezüchteter Welpen schon ab dem 2 Lebensjahr erblinden können.

Es gehört einfach mehr Wissen und Kenntnis zur Hundezucht, vor allem in der Genetik um wirklich Welpen zu haben welche alle Chancen bekommen gesunde Hunde zu werden und zu sein...

Maro95  02.04.2012, 03:46
@YarlungTsangpo

Nun durch eine Röntgenaufnahme kann der Tierarzt schon feststellen ob HD/ ED vorliegt

Das weiß ich, aber das ist kein Ersatz für einen Zuchtverein. Und genau dieses Gefühl bekomme ich bei dieser Fragestellerin. Dass sie ihren Tierarzt als Ersatz für einen Verein betrachtet, der ihr HD-/ED-Freiheit bescheinigt und ganz nebenbei noch ne Zuchtzulassung ausstellt, und dann meint, sie hätte alle Voraussetzungen für seriöse Hundezucht. Da ist sie ja wohl auf dem Holzweg.

Es gehört einfach mehr Wissen und Kenntnis zur Hundezucht, vor allem in der Genetik um wirklich Welpen zu haben

Ja, ich habe dieses umfangreiche Wissen aber nicht. Deswegen züchte ich ja auch nicht und beschränke mich bei solchen Diskussion auf die Sachen, mit denen ich mich auskenne. Für gewöhnlich reicht die Nachfrage nach HD/ED ja auch aus, um Vermehrer zu entlarven.

Goodnight  19.04.2016, 18:41
@YarlungTsangpo

Sorry das ist Unsinn, nur ausgewählte  offizielle Stellen dürfen HD Röntgenbilder befunden. Das geschieht zwischen dem 12 und 18 Lebensmonat. Was danach an einem HD freien Hund erscheint ist erworben und nicht aus der Zucht.

Hallo,

einfach am Computer ausdrucken oder den Züchter kontaktieren.

ordrana  31.03.2012, 18:05

papiere am PC ausdrucken?

hei jo, ich mach mir dann auch mal meinen eigenen perso.

Urbanessa  31.03.2012, 22:32
@ordrana

Hehehe - Ordrana, Kondo ist ein Troll. Einfach ignorieren. Der ist nur hier, um Suff und Qualmerei anzupreisen.

Du hast einfach zwei Labradoren die Paarung ermöglicht - wozu brauchst du dann nun "Papiere" für die Welpen??

Andere Vermehrer von Hunden, welche sich als Züchter bezeichen legen Wert darauf "Papiere" für die Welpen als Werbeaussage mit anzupreisen = das bringt mehr Geld pro Welpe.

Liegt es also daran?

Nicht wenige in Deutschland gehen dann her "gründen" im Internet einen "Zuchtverein" - sogar Rassezuchtverein XYZ e.V. kommen vor und sind mir bekannt. Braucht man halt ein paar Erwachsene Verwandte welche das mit gründen und dafür unterschreiben...

Dann macht "man sich" eine tolle Internetseite ... Dann benötigt man noch einen Drucker und Kartonpapier und ein hübsches im Word-Datei erstelltes Programm - da werden dann die "Ahnen" eingetragen.

Selbst "Ahnenklau" kommt vor... Also der Eintrag von Namen aus der Hunderasse in solche Druckpapiere, welche von den Webseiten von richtigen Züchtern, die nach Bestimmungen und Statuten und mit tatsächlichen Kontrollen züchten ...kommen vor.

Natürlich wird bei solchen "Rassevermehrern" - auf deren Internetauftritt auch der Hinweis auf Zuchtordnung und dergleichen - zu finden sein. Entweder geht der Link ins Leere oder die werden gerade "überarbeitet"

Ist das alles bewerkstelligt - schaffen es solche "Züchter" als die sie sich bezeichnen - dann einen Welpen auch zum Preis von 1 500,00 Euro zu verkaufen.

Bis deine Hündin wirft kannst du dir die Sache mit den Papieren ja überlegen. Der Hund welcher auf die Welt kommt - braucht keine!

Du müsstest Mitglied in einem Verein sein.

Dafür musst du zum Züchterverband beitreten anderswo bekommst du sie nicht. Du kannst aber Impfpapiere beim Tierarzt bekommen. LG