Frage zur Labrador Zucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Hündin ist dual purpose. Das bedeutet, dass dein Hund etwas schlanker und hochbeiniger als ein Showlinien Labrador ist und auch arbeitsfreudiger aber nicht so arbeitsfreudig wie ein Labrador aus einer reinen Arbeitslinie.

Ich persönlich finde das optimal und für mich würde, wenn hier ein Labrador einziehen würde, nur ein dual purpose infrage kommen.

Flauschy  28.06.2023, 12:31

Danke für den Stern.

0

Ist dein „Züchter“ Mitglied beim VDH/ FCI und dem deutschen Retriever Club?

Denn die Linien mischen tun im Normalfall eigentlich nur vermehrer, keine Züchter. Dein Hund ist also zum Schluss so oder so nur ein Labrador Mix.

Das liegt daran, wer von den Eltern mehr vererbt hat. Ist sie ein "Schönheitsbock" oder erinnert sie eher an die Arbeitslinie

Jannikoooo 
Fragesteller
 23.05.2023, 10:31

Tut mir leid aber was ist Schönheitsbock?

1
turalo  23.05.2023, 10:32
@Jannikoooo

Eine Verunglimpfung der Zuchten, die nur auf Schönheit ausgelegt sind. Da werden Wesen und Charakter sehr oft vernachlässigt.

0

Weder das eine noch das andere. Seriöse Züchter machen das so eigentlich auch nicht.

turalo  23.05.2023, 10:30

Das ist nicht unseriös. Wenn Du einen ruhigen "Arbeiter" hast, kann der gerne auf eine quirlige "Schönheit". Das Wesen ist beim Verpaaren immer der wichtige Gesichtspunkt

1
turalo  23.05.2023, 10:39
@LukaUndShiba

Ja, das stimmt. Ich war bei einer ganz anderen Rasse...... Sorry

1
Jannikoooo 
Fragesteller
 23.05.2023, 10:32

So ein Quatsch der Züchter war extrem seriös

0
lewei90  23.05.2023, 10:35
@Jannikoooo

Tatsächlich? Und dann mischt er diese Linien einfach so?

2
Silanor  23.05.2023, 12:58
@Jannikoooo

Da man keine Antwort auf die Frage bekommt ob der Züchter beim VDH oder wenigstens beim FCI anerkannt ist muss man davon ausgehen dass es nur ein Vermehrer war. Denn es gibt nicht viele Rassen bei denen im FCI Linien vermischt werden.

1
Jannikoooo 
Fragesteller
 23.05.2023, 13:00
@Silanor

Ne du machst unnötig Stress das habe ich schon öfters festgestellt das es immer User gibt die sich auf alles aufregen es ist überhaupt nicht schlimm wenn es eine Kreuzung gibt sagt sogar der Experte ganz oben ich wollte nur wissen was mein Hund jetzt ist

0
Silanor  23.05.2023, 13:02
@Jannikoooo

Immer noch keine Antwort von dir auf die Frage. Ist der Züchter im FCI? Ja oder nein? Wenn ja steht das auch auf den Papieren deines Hundes. Kannst mir gerne auch die Webseite des "Züchters" schicken dann kann ich selbst schauen. Erst dann kann man dir eine sichere Antwort geben.

Das ist wichtig und hat mit Stress nix zu tun. Wenn der Hund nicht aus FCI Zucht ist sind die Linien nämlich egal. Dann ist das ein Labrador Mischling. Und das weiß auch "der Experte oben".😉

1
lewei90  23.05.2023, 13:02
@Jannikoooo

Mag ja sein. Aber deien Hündin ist halt kein Rassehunde von eienm seriösen Züchter, sondern ein Mix zvo einem Vermehrer.

Dein Hund ist ein Mischling, ein Labbi-Mix. Er ist kein reinrassiger Labrador und er gehört keiner der beiden Linien an.

0