Woher bekomme ich dieses Formular?

Rheinflip  21.03.2024, 17:41

Geht's um Deutschland?

simika
Fragesteller

Ob ich die Ausbildung in DE mache? Ja mache ich und ich habe einen Deutschen Pass und alles

3 Antworten

Vermögenswirksame Leistungen, so einen Vertrag kannst du über deine Bank abschließen, du bekommst ein Formular welches an die Personalabteilung geht und ein Sparbeitrag wird von deiner Vergütung abgezogen und in den Vertrag eingezalht ggfs. zahlt der Arbeitgeber etwas dazu. Würde empfehlen die Probezeit abzuwarten. Das kannst du immer noch machen. Ist freiwillig. G....le doch mal "Vermögenswirksame Leistungen".

Auf die RV-Pflicht kannst du nicht verzichten, das macht man ggfs. bei einem Minijob. Du benötigst die Sozialversicherungsnummer, entweder hast du bzw. die Eltern die irgendwo schon oder du bekommst sie nochmal von deiner/eurer Krankenkasse.

Versicherungspolice, evtl. die Krankenkasse gemeint?

Eine Urkunde über Erlaubnis usw.usw., das bekommt man doch wohl erst am Ende der Ausbildung. Also, viele ????

Kindergeldbescheinigung? Kindergeldformulare sind Online verfügbar. Normalerweise bestätigt der Ausbildungsbetrieb, das du dort in Ausbildung ist und die Eltern müssen das damit bei der Familienkasse nachweisen. Damit weiterhin Kindergeld für dich gezahlt wird. "Erklärung zum Ausbildungsverhältnis KG5b" Kindergeld für Kinder, Ü18, ist an Bedingungen geknüpft, Ausbildung wäre eins davon.

Das ist eine ziemlich unlogische Zusammenstellung für eine Ausbildung.

Du brauchst vielleicht eine Sozialversicherungsnummer aber keine Befreiung von der Rentenversicherung. Dazu musst du die Krankenkasse fragen.

Von der Krankenkasse brauchst du normalerweise auch eine Bestätigung der selbstständigen Mitgliedschaft ab Beginn der Ausbildung.

Geht es um eine Privathaftpflichtversicherung? Die haben normalerweise die Eltern abgeschlossen.

Eine Bescheinigung der Familienkasse für Kindergeld bekommst du bei der Familienkasse.

Strahlenschutz und Urkunde zur Ausübung der Tätigkeit, dass es jetzt wirklich rätselhaft.

Lass dir das noch mal ganz ausführlich von der personalabteilung erklären

simika
Fragesteller

Ich bin noch erst Schülerin, diese Bescheinigung für Kindergeld wäre dies dann auf mich bezogen, oder darauf vielleicht ob ich Kinder überhaupt selber habe und ob die das das von meinen haben wollen würden? Und sozialversicherungsnummer wurde ebenfalls befragt, das habe ich dann ganz einfach herausbekommen aber das mit der rentenversicherung wo ich mir nichtmal sicher bin ob ich eine habe weiss ich garnicht wo ich die herbekomme😅 Meine Eltern selbst helfen mir leider nicht und ich muss alles selbst herbekommen

Rheinflip  21.03.2024, 18:05
@simika

Welche Ausbildung wäre das?

Ein paar von den Formularen sind garantiert nicht für Dich gedacht.

Rheinflip  21.03.2024, 19:12
@simika

Ich bin mir sicher, dass du einen allgemeinen Zettel zur Einstellung bekommen hast wo bestimmte Sachen nicht angekreuzt sein sollten. Das passiert oft

simika
Fragesteller
@Rheinflip

Ja ich habe genau diesen Zettel bekommen und die oben genannten Sachen wurden alle angekreuzt

Rheinflip  21.03.2024, 20:17
@simika

Ich bin ziemlich sicher dass du die Urkunde zur Ausübung des Berufes erst mit der fertigen Ausbildung bekommst, ebenso gilt die Rentenversicherung Befreiung nur für Minijobs.

Mit Verlaub gesagt deine Personalabteilung hat Mist gebaut

simika
Fragesteller
@Rheinflip

Okay alles klar dankesehr🩷 ich werde dort morgen anrufen und nachgefragen Sie haben mir sehr geholfen danke☺️

Nachtkindchen  21.03.2024, 17:49

Das Einzige was ich erklären kann, ist dass sie den Nachweis zur Tauglichkeit vom Hausarzt meint. Musste ich damals vor der Ausbildung zur Erzieherin auch abgeben.

Beim Rest war ich aber auch ratlos😅

Wo machst Du die Ausbildung, dass Du sowas brauchst?😳

Den Nachweis zur Tauglichkeit bekommst Du von Deiner Hausarztpraxis.

Die Rentensachen von der Rentenversicherung.

Vermögenswirksame Leistung bekommst Du eigentlich erst vom Arbeitgeber, wenn das wichtig wird. Ich weiß gar nicht, wo Du die vorher angesammelt hättest sonst 🤔 Genauso wie Versicherungspolice. Hast Du eine Versicherung? Oder wollen die nicht eher eine Bescheinigung, bei welcher Krankenkasse Du versichert bist?

simika
Fragesteller

Ich weiß garnicht ob ich eine Rentenversicherung habe, bin eigentlich erst noch Schülerin. Ich werde eine Ausbildung als Pflegefachfrau machen. Nachweis zur Tauglichkeit, ist das dann eine körperliche Untersuchung?

Leisewolke  21.03.2024, 17:47
@simika

noch hast du keine , aber wenn du anfängst zu arbeiten zahlst du automatisch auch in die Rentenkasse ein.

Nachtkindchen  21.03.2024, 17:48
@simika

Nein. Die hören das Herz ab, messen Blutdruck. Also nichts Spezielles. Dann bekommst Du einen Zettel, den Du dann abgibst.

Eine Rentenversicherungsnummer müsstest Du haben. Die kannst Du abgeben.

Wo Du eine Bescheinigung über Strahlenschutz herbekommst, weiß ich nicht.

Ruf mal auf der Arbeitsstelle an und lass Dir das erklären. Das ist total okay, nachzufragen. Es zeigt ja, dass Du alles richtig machen willst und nach Hilfe dabei zu fragen ist total okay.