Wofür steht für euch der Musiker Bruce Spingsteen?

9 Antworten

Von Experte Grinsekater1812 bestätigt

Er ist das musikalische Aushängeschild des Arbeiters und Underdogs in den USA. Er ist ein authentischer Typ. Er hat mit seiner E-Street-Band schon einige Songs in seinem reichen Repertoire, die gut sind. I'M ON FIRE, THE RIVER ... Das Album "Born In The U.S.A", das ihn dann endgültig die Spitze katapultierte, beinhaltet neben dem missverstandenen gleichnamigen Titelsong, der keine Hommage an die USA, sondern eine Kritk darstellt, auch

DOWNBOUND TRAIN / Mein Highlight des Albums

https://youtu.be/Nc_mv46NwT4?feature=shared

Er ist in der Rock & Roll Hall of Fame ...

Der Song ist sehr gelungen, zählt zu den neueren ... Ein guter Rocksong

RADIO NOWHERE

https://youtu.be/MtrOYsNCPmg?feature=shared

Ich war 1993 mit meinem Vater bei Springsteen. Für mich eine wunderschöne Erinnerung. Sein Lieblingssong war immer

TOUGHER THAN THE REST

https://youtu.be/_91hNV6vuBY?feature=shared

Springsteen ist ja bekannt dafür, dass er live lange spielt. Das Konzert damals hat auch über 4 Stunden gedauert.

Ich höre ihn allerdings nur, wenn er zufällig irgendwo läuft, dann finde ich es auch gut. Ein ganzes Album ist mir doch zuviel.

Grinsekater1812  19.02.2024, 11:16

Da bin ich ganz bei dir....in allen Punkten...Guten Tach Isi.😺

isilang  19.02.2024, 19:53
@Grinsekater1812

Nabend Grinsekater ... Dankeschön .. 🌻 Fein, das freut mich, dass du es auch so siehst.

isilang  19.02.2024, 19:54
@PatrickOm

Dann sind wir ja schon zu dritt hier. Das ist ja fast schon eine Party. 😀 Einen feinen Abend wünsche ich. 🌙

PatrickOm  19.02.2024, 20:55
@isilang

Habe tatsächlich nicht geschaut, von wem der Kommentar kam, sondern es als Isi gesehen. Also Hi, Grinsekater, ja, freut mich immer wieder, natürlich von dir 😁😀 Und: habe es jetzt erst bemerkt, dass ich vom System zum andeern Antwort geleitet wurde, bzw war das kanpp dazwischen irgendwie....wie auch immer 😁

Neben seinen eigenen Aufnahmen hat er sehr viele große Songs geschrieben. Was weniger bekannt ist. Beispielsweise "Blinded by the Night" von Fleetwood Mac oder Night belongs to Lover.

https://www.youtube.com/watch?v=c_BcivBprM0

isilang  18.02.2024, 23:52

Der Song heißt "Because The Night" ... 😀

napoloni  20.02.2024, 14:42

...und der andere "Blinded by the Light" (Manfred Mann's Earth Band)

Damals ein sehr gefeierter Rock-Musiker und in den 80ern galt er als Kultfigur in diesem Genre. Er wurde auch "der Boss" genannt. Warum, das konnte ich nie ganz nachvollziehen, dass man einzelne Stars so vergötterte. Sicher ein ganz guter Rockstar, der unvergleichliche Hits geschrieben hat. Das schon.

Das erste, was ich von ihm kannte, war "Dancing in the dark". Das war 1984, und ich war 15. Diesen Song finde ich heute noch gut. Seine älteren Hits lernte ich später kennen. "Fire" ist sehr bekannt und auch oft kopiert, auch "My Home Town".

Was ich ziemlich nicht verstehen kann, ist, warum sehr viele "Born In The U.S.A" so besonders finden. Dieser Song ist erstens eintönig, hat in der Strophe und im Refrain die selbe Melodie, und diese ist noch dazu sehr einfallslos. Er hat einen ganz anderen Ursprung, als viele sich das denken.

Hier ein interessanter Titel zu Springsteen und dem U.S.A-Song:

https://songlabor.wordpress.com/2017/02/14/bruce-springsteen-die-vermessung-des-amerikanischen-traums/

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
isilang  19.02.2024, 01:03
Er wurde auch "der Boss" genannt.

Er wurde so genannt, weil er seinen Musikern die Gage in bar auszahlte, so wie Chefs das damals machten. 😀

PatrickOm  19.02.2024, 20:59
@isilang

Hi Isi, hier nun beim richtigen Kommentar. Bin vorhin woanders angekommen, und interessante Info, das mit dem Boss !

Der steht für mich für einen Altrocker mit Stirnband, fusseligen Haaren, zerschlissenen Jeans- und Lederklamotten und "BOOOOOORN in the USA".

Mainstream, einer von vielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre