Wofür steht die 3 in Omega-3 Fettsäuren?

2 Antworten

Das hat mit der Struktur der Fettsäuren bzw. Fettsüreresten zu tun. omega-3-Fettsäuren sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren, sie besitzen mehrere Doppelbindungen. "omega-3" beschreibt die Position der ersten Doppelbindung von einem Ende aus gesehen.

Ich habe versucht, das einfach zu erklären. Wenn du es genauer wissen musst, schau dir vielleicht über eine Bildersuche mal die Struktur von verschiedenen Fettsäuren an.

"Omega-3" bedeutet, dass die letzte Doppelbindung in der meist mehrfach ungesättigten Kohlenstoffkette der Fettsäure bei der - von dem Carboxyl- Ende aus gesehen - drittletzten C-C-Bindung vorliegt.