Wofür ist die lithium batterie?

11 Antworten

Die versorgt dein BIOS mit Strom, damit die Einstellungen gespeichert bleiben, inkl. Betrieb der internen Uhr.

guenterhalt  03.01.2020, 20:05

Ein Programm braucht keinen Strom, den benötigen z.B. Speicher

Slarti  03.01.2020, 20:11
@guenterhalt

Das BIOS ist in einem EEPROM gespeichert und benötigt sehr wohl Strom, du Genie.

guenterhalt  03.01.2020, 22:43
@Slarti

Doch nur,. wenn der PC eingeschaltet ist. Danke für das Genie. Den Dr. Titel habe ich seit 1976.

z.b. für die innere Uhr des PC.

Für das Bios. Wenn du sie einmal rausnimmst und wieder reintust, sollten alle Bios einstellungen wieder auf standart sein.

guenterhalt  03.01.2020, 19:57
wieder auf standart sein.

Hast du die Rechtschreibprüfung ausgeschaltet? standart -> Standard

dafür, dass dein Computer nicht mehr startet (was auch immer du darunter verstehst), ist diese Batterie nicht zuständig.

Auf dem Motherboard sind mehrere Speicher. Einer ist enthält fest eingebrannt ein Programm, das u.a. dafür benutzt wird, um von einer Festplatte oder einer SSD oder eines USB-Sticks oder auch von einer DVD die Programme für das Betriebssystem in den RAM (auch wieder ein Speicher) zu laden.

Wenn das wirklich so fest eingebrannt wäre, könnte nicht mal der eine mal der andere Datenträger (Festplatte, SSD .... ) benutzt werden.

Das "fest eingebrannte Programm" kann eine einmal vorgenommene Auswahl sich aber in einem anderen Speicher schreiben und sich so merken.
Damit das aber bis zu einer mögliche Änderung erhalten bleibt, darf dieser Speicher nicht vom Strom getrennt werden. Genau dafür ist diese Batterie zuständig.
Der damit versorgte Speicher ist so genügsam, dass die Batterie auch nach Jahren noch genügend Spannung hat und Strom liefern kann.

Um da mehr sagen zu können, müssest du schreiben, was "nicht geht" bedeutet.

Wenn die wirklich mal zu wenig Spannung hat, meldet sich dein Computer und verlangt die notwendigen Einstellungen. Dazu gehören u.a. Datum und Uhrzeit und, wenn mehrere Festplatten eingebaut sind, auch die Reihenfolge.

Da kann dann schon ein Grund sein, warum dein PC nicht startet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  03.01.2020, 20:01

Also mit nicht starten meine ich, dass wenn ich den power button drücke nichts passiert. Also einfach Stille, nichts läuchtet und nichts dreht sich.

guenterhalt  03.01.2020, 20:06
@verreisterNutzer

das könnte dann ein Fehler im Netzteil sein. Ich hatte auch schon Fälle, bei dem einfach nur der Taster defekt war.

Die hilft dem BIOS seine Einstellungen zu speichern wenn der PC keinen Strom hat. Die sollte man alle 4 - 5 Jahre mal tauschen.

Eine leere Batterie kann ein Grund sein das der PC nicht angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Pialesb29  03.01.2020, 19:30

Angehen sollte der mit leerer Batterie schon noch..es kommt dann eine Fehlermeldung das die Settings auf Werks Vorgabe gesetzt wurden

Onchen  03.01.2020, 19:31

Das ist nicht korrekt. Wenn die CMOS Batterie leer ist, hat das nur zur Folge, dass die BIOS Einstellungen nicht mehr gespeichert werden. An geht der PC trotzdem noch.

guenterhalt  03.01.2020, 19:52
Eine leere Batterie kann ein Grund sein das der PC nicht angeht.

nee!