Um wie viel Grad wird eine Geldmünze heiß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die Münze selbst wird durch den Stromfluss nicht hiess, da ihre Dicke zu gross und damit die Stromdichte zu klein ist.
  • Heiss werden kann es hingegen bei einem schlechten Kontakt an einer kleinen Berührungsfläche. Dort ist die Stromdichte punktuell viel höher, und es kann heiss werden. Da eine Münze die Wärme leitet, erwärmt sich dann die ganze Münze.
  • Am ehesten heisst wird aber wie besprochen wohl die Batterie selbst

Die Grad lassen sich nicht voraussagen. Sicher nicht glühend mit so einer kleinen Batterie.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Und was wäre wenn eine Büroklammer die Kontakte berühren würde? Würde die Büroklammer dann irgendwann anfagen zu brennen oder zu glühen oder ist sie selbst dafür zu dick?

atoemlein  01.09.2021, 17:55
@fr4g3st3ll3r

Glühen sicher nicht. Wie warm, weiss ich nicht. Damit sie heiss wird, braucht es schon etwa 10A. Glaube nicht, dass diese Batterie das hinkriegt.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@atoemlein

Falls es hilft: Laut Angaben hat die 9V Lithium Batterie '1200 mAh'

atoemlein  01.09.2021, 21:30
@fr4g3st3ll3r

nein, das hilft nicht, 1200mAh ist nur die Kapaztität (der "Inhalt"), die sagt nichts über den Kurzschlussstrom. Dieser ist abhängig von der Baugrösse der Batterie und von der verwendeten Technologie.

Die Münze würde sich kaum erhitzen. Eher erhitzt sich die Batterie, im Extremfall bis der Elektrolyt zu kochen beginnt, wobei sie vorher bereits durch Gasentwicklung platzt.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Ich hab halt von Leuten gelesen die eine 9 Volt Blockbaterrie (ob Lithium weiß ich nicht) in der Hosentasche mit Geldmünzen hatten und auch die Münzen heiß waren das es weh tat sie anzufassen. Bei einem soll sogar die Hose verkohlt gewesen sein aber ob die verkohlung von der Münze oder der Batterie kam weiß ich nicht. Deswegen fragte ich nach der Münze.

PeterKremsner  31.08.2021, 20:25
@fr4g3st3ll3r

Eine normale 9V Blockbatterie ist dafür viel zu schwach, als dass sie die Münze sehr heiß macht. Es kommt eher daher, dass die Batterie heiß wird und die Wärme durch Konvektion auf die Münze übergeht.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@PeterKremsner

Was ist eine 'normale' 9V Blockbatterie? Ist eine mit Lithium auch eine 'normale'? Und was bedeutet Konvektion?

PeterKremsner  31.08.2021, 21:45
@fr4g3st3ll3r

Nein die Lithium würde ich als 9V Lithium Batterie bezeichnen. Als normale 9V Batterie mein ich die Standard Alkali-Mangan-Zellen.

Konvektion ist ein Wärmefluss über einen Wärmekontakt. Wenn du einen Löfel auf der einen Seite erhitzt wird die andere Seite auch heiß. Wenn die Münze auf der Zelle drauf liegt wird sich auch so heiß wie die Kontakte auf denen sie aufliegt.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@PeterKremsner

Wenn die Kontakte der 9V Lithium Batterie zum Beispiel 50 Grad heiß werden wird auch die Münze 50 Grad heiß? Oder gibt es da eine Art Wärmewiderstand sodas die Münze weniger Warm bzw. kühler wäre als die Kontakte bzw. Batterie?

PeterKremsner  31.08.2021, 21:49
@fr4g3st3ll3r

Ja es gibt einen Wärmewiderstand. Je nach Wärmetransport in die Münze und von der Münze weg wird sie 50° oder weniger haben.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@PeterKremsner

Aber sie wird nicht wärmer sein als die Kontakte/Batterie ? Machts einen Unterschied ob 1, 2, 5 oder 10 cent Münze?

Und weißt du wie warm ungefähr so eine Münze werden würde?

PeterKremsner  31.08.2021, 22:56
@fr4g3st3ll3r

Kaum also ich schätze mal die Verluste aufgrund der hohen Leitfähigkeit der Münze als sehr niedrig ein.

Wird keinen großen Unterschied machen welche Münze es ist.

Keine Ahnung wie heiß die werden können, aber ich glaube 60-70°C kanns schon werden.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@PeterKremsner

''Kaum also ich schätze mal die Verluste aufgrund der hohen Leitfähigkeit der Münze als sehr niedrig ein.''

Also du meinst damit das die Münze in etwa die selbe Wärme haben wird wie die Pole/Kontakte der 9V Lithium Batterie?

PeterKremsner  31.08.2021, 23:57
@fr4g3st3ll3r

Ja.

Wobei Lithiumbatterien aufgrund des hohen Kurzschlussstromes wieder was anderes sind.

Hier kann ich mir durchaus vorstellen, dass es zu einer zusätzlichen Erwärmung der Münze kommen kann und dass auch die Lithiumbatterie deutlich heißer als die Manganbatterie wird.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@PeterKremsner

''Hier kann ich mir durchaus vorstellen, dass es zu einer zusätzlichen Erwärmung der Münze kommen kann''

Wäre sie damit wärmer als die 9V Lithium Batterie? Und wenn um wie viel ungefähr? Oder wären beide immnoch in etwa gleich?

PeterKremsner  01.09.2021, 00:16
@fr4g3st3ll3r

Ich würde sagen, dass sie durch den Wärmeaustausch immer noch relativ gleich sind.

Ich habe noch nie so eine Batterie kurzgeschlossen also keine Ahnung wie heiß die wird.