Wofür braucht man die berittene Polizei?

8 Antworten

Pferde werden von der Polizei als respekteinflößendes Mittel hauptsächlich bei Demonstrationen und zum Flankieren von Fußballfans eingesetzt. Auch zum Patrouillieren in Parkanlagen oder ländlicheren Gegenden sind sie sehr nützlich. In Wohngebieten, wo viel eingebrochen wird, reiten sie Streife, denn vom „hohen Roß“ aus können die Polizisten gut über die Hecken schauen.

Z.b. für Gegenden, in denen keine Autos fahren dürfen oder können. Hinzu kommt, daß Pferde deeskalierend wirken und auch allgemein zu einem positiven Bild der Polizei beitragen.

Für Demos, Fußballspiele... So ein Pferd hat eine ganz andere Wirkung als mehrere Polizisten. Vor einem Pferd ist bis jetzt ausgewichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Pferde haben eine besondere Wirkung auf Menschen. Es ist respekteinflößend, wenn ein 1,80 m Pferd vor einem steht.

pony  11.04.2020, 21:41

so grosse pferde haben sie bei der polizei nicht.

Gabiee  11.04.2020, 21:42
@pony

Na, ja, ok, aber respekteinflößend sind sie, das haben sie mal in so einen Vortrag im Fernsehen gesagt, dass sie eben eine besondere Wirkung auf Menschen haben.

Urlewas  11.04.2020, 22:22
@pony

180 vielleicht nicht unbedingt, aber es werden schon ausschließlich recht große Pferde genommen. Grade wegen dieser Wirkung.

LindorNuss  12.04.2020, 10:33
@Urlewas

Jep - ich stelle mir gerade eine Reiterstaffel auf Ponys vor^^

Urlewas  12.04.2020, 11:29
@LindorNuss

Gibt’s vielleicht auch - auf Island. (Aber da darf man nicht Ponys sagen 😉)