Wörter, die man fast nur im Norden kennt?

7 Antworten

"Selter" ist ein Wort, das natürlich auch im Süden verstanden wird. Allerdings wird es hier nicht gebraucht. Beim Wort "Apfelsine" ist es so ähnlich. Da gibt es auch eine Nord-/Südgrenze. In Bayern und Österreich wird nur "Orange" gebraucht.

Schlachter (für Metzger), Portemonnaie (für Geldbeutel).

Hierzu gibt es bei Spiegel eine interaktive Karte, wo man die Verteilung der verschiedenen Varianten für alltägliche Begriffe sieht:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/alltagssprache-bulette-oder-frikadelle-bolzen-oder-kicken-a-1109490.html

livechat  11.09.2016, 17:06

Ich war bisher der Meinung, Portemonnaie kommt aus dem französischen

kzumollegah  11.09.2016, 17:07
@livechat

Klar, aber in D wird es in Norddeutschland häufiger als in Süddeutschland benutzt.

OlliBjoern  12.09.2016, 19:07
@kzumollegah

Ok. Aber wir im Saarland sagen auch "Portemonnaie" (und nicht "Geldbeutel"). Wir sagen auch "Trottoir" und "Huisje" (Gerichtsvollzieher, l'huissier) und andere französische Sachen...

Handfeger und Eule,die Eule ist das Kehrblech.Feudel anstatt Lappen.Klönen anstelle sprechen,unterhalten,babbeln.Klöben für Rosinenbrot,Stuten.Faßlam anstelle Fasching oder Karneval.Ein Rundstück ist ein Brötchen,Weck.Himmel und Erde ist ein Gericht aus Kartoffeln und Äpfeln.Der Achtersteven ist der Hintern,Po.(Neben dem Schiffsteil).Etc.und Hummel Hummel .Mors,Mors.^^ Beste Grüße

Hondoldar
Fragesteller

huiui dankeschön für die lange Antwort:)

jerkfun  11.09.2016, 12:23
@Hondoldar

Bütte.Und fürn Gedöns und en Schietkram schriev ick do hür niet.

Besonders typisch für den Norden sind folgende Wörter:

Moin! = Guten (Morgen/Tag/Abend)!

Tüdelkram = Durcheinander

lütt = klein

Klönsnack = Unterhaltung

klönen = unterhalten

baselig = vergesslich

verbaselt = vergessen

Puschen = Pantoffeln

Schietbüdel = Windelscheißer

Dösbaddel = Dummkopf

muffelig = mürrisch

kodderig = übel

büschen = bisschen