Wörter die man fast nicht mehr hört?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

um einige Wörter ist es wirklich schade, allein Sprache verändert sich nun einmal.

Und mit diesem Wort in diesem Kontext fangen wir direkt an:

  • allein (eine fast ausgestorbene Konjunktion mit der Bedeutung aber)

Zum Beispiel: Ich wollte bezahlen, allein ich hatte kein Geld dabei.

  • Haudegen (Soldat, Kämpfer, Krieger)
  • Recke (erfahrener Krieger)
  • Anfurt (Hafen oder Ufer)
  • Eidam (Schwiegersohn)
  • Fährde (Gefahr)
  • Affront (Schmähung)
  • Oheim (Onkel mütterlicherseits)
  • ridikül (lächerlich)
  • Kakofonie (Missklang)
  • komparabel (vergleichbar)
  • mitnichten (keineswegs)

Hier noch weitere solcher Wörter: https://de.pons.com/p/wissensecke/wortschatz-to-go/alte-deutsche-woerter

Oder auch hier: https://sternenvogelreisen.de/altertuemliche-alte-woerter-der-deutschen-sprache-wortliste/

Mit solchen Wörtern muss man heute aufpassen — schnell kann ein Satz zu gestelzt klingen.

Danke für den Stern! ;-)

In social medias vielleicht nicht, aber ich höre diese beiden Worte im Alltag durchaus. Ausgezeichnet ist ganz alltäglich, fabelhaft etwas seltener. In meinen Kreisen sagt allerdings auch keiner mega, supi oder solches Zeug.

Ausgezeichnet höre ich von niemandem und Fabelhaft sagt mein kumpel immer ^^

Deine Frage ist famos.