Manche Leute sagen "Vallah" oder so... Was heißt das eigentlich?

6 Antworten

"Wallah" bzw. "Wallah Billah" heißt "exakt", "ich schwöre" kann aber auch "echt?" bedeuten. Der Ausruck wurde aus dem Arabischen entnommen und wird heutzutage gerne von in Deutschland lebenden Muslimen benutzt. Deutsche ernten beim Verwenden dieses Wortes noch vermehrt schiefe Blicke, weshalb sich für sie eher die freie Übersetzung anbietet: Bei Gott! (sprachnudel.de)

Ist jetzt Spät aber für die, die es immer noch nicht wissen schreibe ich es jetzt noch einmal.

Vallah ist Türkisch und bedeutet Ich schwöre , "Vallah" ist besonders in 2017 mega beliebt und wahrscheinlich war es auch in 2010 beliebt.

Man kann sagen es ist ein Trendwort  genau so wie Askla 

Liebe Grüße xXWarriorCatsXx

Wallah (auch: Vallah) (arabisch: والله) ist ein arabischer Ausdruck mit der Bedeutung „(ich schwöre) bei Gott“. Er wird genutzt, um ein Versprechen zu geben oder die Glaubwürdigkeit einer Aussage zu unterstreichen.

Es heißt so viel wie ''ich schwöre!''

ach ja es ist türkisch

1

"Vallah"heißt ich schwöre auf Gott und "Yalla" heiß "schnell" oder "los"

Was möchtest Du wissen?