Was bedeutet "ain't"?

4 Antworten

Diese Frage wurde h ier schon - gefühlt - 1000mal gestellt (siehe Eingabe 'ain't' oben rechts bei Suchen).

ZUnächst einmal:

Große VORSICHT mit "ain't". Dieses "Wort ist nonstandard English und verrät einen sehr UNGEBILDETEN Menschen! Auf GAR KEINEN FALL im shciftlcihen berech vewrenden, udn auch im mündlcihen gebrauch ist es, eben WEUL es kein standard English, unangemenssen.

"Ain't" kommt allerdings SEHR oft in Songs vor, weil es - als einsilbiges "Wort" - praktisch ist. Es kann bedeuten:

is not

am not

are not

have not

has not

Ein Beispiel: "I ain't gonna work on Maggie's farm no more" - normal im Song von Bob Dylan, aber auf KEINEN Fall korrektes Englisch! Das wäre dann: "I'm not going to work on Maggie's farm any more".

Oder "There aint' no one for to give me no pain" (Song der Band America). Garuenvolel Grammatik, aber trotzdem im Song (!!!) OK.

Man kann also nicht genau gesagen, aus welchen 2 Wörtern "ain't" besteht, vermutlich aber aus am not oder evtl. are not.

Die Kurzform "don't" dagegen ist STANDARD English (wenn auch weniger üblich in der Schriftspache).

Bswss  13.09.2014, 12:20

Tippfehler-Edit - wurde eben gestört:

.** im schriftichen Bereich verwenden. und auch im mündlichen Gebrauch ist es, eben WEIL es kein standard English ist, unangemessen.**

firehawk86  25.02.2017, 00:15

Wort ist nonstandard English und verrät einen sehr UNGEBILDETEN Menschen!

Ich empfinde es eher als slang. So bischen redneck vielleicht. Aber so schlimm kann's nicht sein Wenn es regelmäßig in Songs verwendet wird.

So wie wir in Deutschland eben auch viele kleine Variationen haben. Manchmal sogar unbemerkt von den Menschen im jeweiligen Bundesland.

Hallo,

ain't ist die umgangssprachliche Kurzform für be not (nicht sein) und have not got (nicht haben).

In Songs wird es auch gerne verwendet, weil es sich besser reimt oder besser singen lässt.

Zum Beispiel auch in dem Song: Ain't she sweet, I saw her walking down the street .... (Ist sie nicht ...)

oder

You ain't nothin' but a hound dog. (Elvis)

(Du bist nicht(s)...)

Im Englischunterricht solltest du ain't nicht verwenden!

:-) AstridDerPu