wann benutzt man do/don't, did/didin't und wann does?

8 Antworten

In der Gegenwart, als dem simple present, verneinst du Sätze mit don't und fragst mit "do".

They go to school every day. They don't go to school every day.

Do they go to school every day? Yes, they do. oder No, they don't.

Where do they go every day? When do they go to school?

"Does" benutzt du auch im simple present bei "he, she und it", denn sicherlich erinnerst du dich an die Regel "he,she, it - s muss mit.

He goes to school every day. He doesn't go to school every day.

Does he go to school every day? Yes, he does. oder No, he doesn't.

Where does he go every day? When does he go to school?

Statt "do/don't und does / doesn't" benutzt du didn_t, wenn der Satz in der Vergangenheit, also im simple past steht.

They went to school yesterday. They didn't go to school yesterday.

Did they go to school yesterday? Yes, they did. oder No, they didn't.

Where did they go yesterday? When did they go to school?

Üben kannst du das bei ego4u und englisch-hilfen.de


Hallo,

in der Verneinung wird im Present Simple und im Past Simple bei Vollverben mit dem Hilfsverb do umschrieben.

Simple Present:

Positiv: I/you/we/they have a cat. He/she/it has a cat.

Negativ: I/you/we/they do not have a cat. He/she/it does not have a cat.

Das Verb be wird mit not verneint.

It is my cat. - It is not my cat.

Ebenso die Modalverben.

I can speak English. - I cannot speak English.

Simple Past:

Positiv: I/you/he/she/it/we/you/they had a cat.

Negativ: I/you/he/she/it/we/you/they did not have cat.

Das Verb be wird mit not verneint.

It was my cat. - It was not my cat. They were my cats. - They were not my cats.

Ebenso die Modalverben.

I could speak English. - I could not speak English.

bzw. mit der Ersatzform be able to.

Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet, z. B. bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de.

AstridDerPu

      1. do/don't benutzt du bei Sätzen im Simple Present

      Do you go home?I don't/do not go home.
    1. does benutzt du bei Sätzen im Simple Present bei der 3. Person Singular
    He does it.Does she like flowers?
  1. did/didn't benutzt du bei Sätzen im Simple Past

     Did you go home?

     No I didn't/did not.

Wieso nimmt man bei "Does anybody know"?

Does anstatt do?

...zur Frage

Woher weiß ich ob ich in einem Aussagesatz did verwenden kann (Englisch)?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe hier vor mir ein Arbeitsblatt mir Lösungen zu Aufgaben mit do, don't, does, doesn't, did, didn't, und done. Das ist mir auch alles klar, bis auf die Verwendung von did in einem Aussagesatz.

Hier müsste didn't eingesetzt werden. Die Sätze lauten:

Yesterday Rick ___________ forget his homework.

Last week we _________ write a test.

Woher weiß ich jetzt das ich didn't einsetzen muss? Es könnte ja auch z.B. heißen Yesterday Rick did forget his homework, um das Vergessen noch einmal zu betonen. Oder liege ich hier falsch?

LG Selina

...zur Frage

Wann benutzt man ''was /were'' , wann ''does/do''?

Hi ich versteh das nicht ganz wann man in Sätzen was und wann do schreibt.

z.B : The gardener was attacked by the dog .

Warum kann es nicht mit did gebildet werden?

...zur Frage

Were you doing oder did you do?

Der Satz: "What WERE YOU DOING between 9 and 12 yesterday ? I WAS CLEANING the house"

Könnte man nicht genauso fragen: "What did you do...yesterday? I was cleaning the house."

Oder wäre dass grammatikalisch Falsch?

...zur Frage

Indirect speech korrekt angewendet?

Wie muss es heißen wenn dort steht: Charles: "I don't have time to do my homework."

Heißt es dann:

He said that he didn't have time to do his homework.

oder

He said that he didn't had time to do his homework.

...zur Frage

Wann setzt man do , does und did ein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?