wann brauch ich do/does oder did und wann nicht? ( Englisch ) Wichtig!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

In der Frage tauschen das Subjekt und das Prädikat (Verb) den Platz.

• Aussagesatz: He (Subjekt) is (Prädikat) a boy (Objekt).

• Frage: Is (Prädikat) he (Subjekt) a boy (Objekt)?

Bei Vollverben wird in der Frage mit do (Simple Past = did) umschrieben (also wandert did vor das Subjekt). Bei Hilfs- und Modalverben nicht!

Present Simple

• He lives in Munich.

• Does he live in Munich?

aber:

• He can dance.

• Can he dance?

• She is German.

• Is she German?

Enthält die Frage ein Fragewort, steht dieses am Anfang (noch vor dem Verb).

• He is in the garden.

• Where is he? kein do/does weil be (am, are, is) ein Hilfsverb ist.

• He lives in Munich.

• Where does he live.

Achtung: Bei Fragen nach dem Subjekt wird nicht mit do umschrieben!

• John goes to school.

• Who goes to school?

Past Simple

Hinter did steht immer der Infinitv, die Grundform des Verbes!

• He lived in Munich.

• Did he live in Munich?

aber:

• He could see her.

• Could he see her?

• She was German.

• Was she German?

Enthält die Frage ein Fragewort, steht dieses am Anfang (noch vor dem Verb).

• He was in the garden.

• Where was he? kein did weil be (am, are, is; was, were) ein Hilfsverb ist.

• He lived in Munich.

• Where did he live.

Achtung: Bei Fragen nach dem Subjekt wird nicht mit did umschrieben!

• John went to school.

• Who went to school?

Grammatik und Übungen zu englischen Fragen, auch in anderen Zeiten, findest du bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

do bedeutet tun .. Sprich: I want to do something for you = Ich möchte etwas für dich tun I want something = Ich möchte etwas In diesen Fällen ist do das Vollverb

Do you like sport? = Magst du Sport? In diesen Fall ist do ein Hilfsverb

• What do you like
  • Who likes

Ich hab echt minutenlang gegrübelt, da es für mich einfach reflex anwendung ist...

Do heißt wie gesagt tun .. What do you like = Was tust du mögen Who likes it = Wer mag es

Du kannst aber auch sagen: Who does it like? =Wer tut es mögen? Wenn du das Vollverb zum ende hin setzt, brauchst du ein hilfsverb davor ... Wenn es am anfang steht, nicht ..

Manchmal geht es aber nur mit, bei fragen, die sonst den ganzen Kontext verändern würden zb: Who likes you? =wer mag dich? Who do you like? = Wen magst du?

Ich kann es selber nicht besser erkären =( Frag mich, wenn du noch mehr beispiele hast bzw. fragen..

Falls es dir so formuliert leichter ist: In der Frage tauschen das Subjekt und das Prädikat (Verb) den Platz.

Aussagesatz: He (Subjekt) is (Prädikat) a boy (Objekt). Frage: Is (Prädikat) he (Subjekt) a boy (Objekt)? Bei Vollverben wird in der Frage mit do (Simple Past = did) umschrieben (also wandert did vor das Subjekt). Bei Hilfs- und Modalverben nicht!

Present Simple

He lives in Munich. Does he live in Munich? aber:

He can dance. Can he dance? She is German. Is she German? Enthält die Frage ein Fragewort, steht dieses am Anfang (noch vor dem Verb).

He is in the garden. Where is he? kein do/does weil be (am, are, is) ein Hilfsverb ist. He lives in Munich. Where does he live. Achtung: Bei Fragen nach dem Subjekt wird nicht mit do umschrieben!

John goes to school. Who goes to school? Past Simple

Hinter did steht immer der Infinitv, die Grundform des Verbes!

He lived in Munich. Did he live in Munich? aber:

He could see her. Could he see her? She was German. Was she German? Enthält die Frage ein Fragewort, steht dieses am Anfang (noch vor dem Verb).

He was in the garden. Where was he? kein did weil be (am, are, is; was, were) ein Hilfsverb ist. He lived in Munich. Where did he live. Achtung: Bei Fragen nach dem Subjekt wird nicht mit did umschrieben!

John went to school. Who went to school?

0

What did you do? What are you going to do?

What did they do? What are they going to do?

Are you sure you / they did it? - I did it. - We did it.

What does it do?

When does he arrive? When do they arrive?

Did they arrive on time?

Why "do" you want to learn English? All it "does" is confuse your brain! I am British and look what it "did" to me :-) 

Was möchtest Du wissen?