Wann did im simple past?

4 Antworten

Called ist Schon die Vergangenheit von to call. DID verwendet man nur mit der Grundform des Verbs. Das ist sicher nicht die formal richtige Definition eines Englischlehrers, aber wenn Du Dir das merkst vermeidest Du viele Fehler.

Hallo,

in der Frage tauschen das Subjekt und das Prädikat (Verb) den Platz.

- Aussagesatz: He (Subjekt) was (Prädikat) at school.

- Frage: Was (Prädikat) he (Subjekt) at school?

Bei Vollverben wird in der Frage mit do umschrieben (also wandert did vor das Subjekt). Bei Hilfs- und Modalverben nicht!

Hinter did steht immer der Infinitiv, die Grundform des Verbes!

- He lived in Munich.

- Did he live in Munich?

aber:

- He could see her.

- Could he see her?

- She was German.

- Was she German?

Enthält die Frage ein Fragewort, steht dieses am Anfang (noch vor dem Verb).

- He was in the garden.

- Where was he? kein did, weil be (am, are, is; was, were) ein Hilfsverb ist.

- He lived in Munich.

- Where did he live.

Achtung: Bei Fragen nach dem Subjekt wird nicht mit did umschrieben!

- John went to school.

- Who went to school?

Grammatik und Übungen zu englischen Fragen, auch in anderen Zeiten, findest du bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Müsste das im Beispiel 2 nicht whom heißen????

(Wen hat Nina (an)gerufen?)

SevenOfNein  06.11.2022, 11:31

Auch das noch, ja 👐

Did wird bei fragen ohne Fragewort benutzt zum Beispiel „did Nina call him?“ oder als Betonung „Nina did call him“