Ich verstehe nicht wann man do,did oder does einsetzen soll. schreibe morgen eine arbeit kann mir das jmd eventuell ganz simple erklären?

7 Antworten

do ist Gegenwart, does auch und wird bei der 3. Person (he, she, it) verwendet, did ist Vergangenheit.

Sorry, das kann man nicht "simpel" und auch nicht in 1 - 2 Sätzen  erklären.  Gehe z.B. auf die Seite von ego4u.de und schaue nach bei VERNEINUNG und FRAGEBILDUNG.  Einfach ist das Thema aber NICHT.

does = he/she/it (...das s muss mit) do = I/you/we/you/they did = Vergangenheit

Hallo,

das Verb do

- kann Hilfsverb oder Vollverb sein.

- Als Hilfsverb benötigen wir do

- für die meisten Verben (außer be, will, have got und Modalverben)

- bei der Verneinung und

- bei Fragen im Simple Present. (Das Vollverb steht dann im Infinitiv/Grundform)

Hilfsverb do bei Verneinungen

Simple Present:

Positiv: I/you/we/they drink a cup of tea.

He/she/it drinks a cup of tea.

I/you/we/they do not drink a cup of tea.

He/she/it does not drink a cup of tea.

Past Simple:

Positiv: I/you/we/they drank a cup of tea.

He/she/it drank a cup of tea.

I/you/he/she/it/we/they did not drink a cup of tea.

Hilfsverb do in Fragen

Simple Present:

Do I/you/we/they drink a cup of tea?

Does she/she/it drink a cup of tea ?

Past Simple:

Did I/you/he/she/it/we/they drink a cup of tea?

Auch das Verb do ist unregelmäßig:

Simple Present:

I/we/you/they do the shopping.

He/she/it does the shopping.

Past Simple:

I/you/he/she/it/we/you/they did the shopping.

do als Vollverb

- wird in bestimmten Wendungen (im Sinne von tun/machen) benutzt.

- Für die Verneinung und die Frage verwendet man ein zusätzliches do als Hilfsverb.

Simple Present:

positiver Satz:

I/we/you/they do my/our/your/their homework every day.

He/she/it does his/her/its homework every day.

Verneinung:

I/we/you/they do not do my/our/your/their homework every day.

He/she/it does not do his/her/its homework every day.

Frage:

Do I/we/you/they do my/our/your/their homework every day.

Does she/she/it do his/her/its homework every day.

Past Simple:

positiver Satz:

I/you/he/she/it/we/you/they did my/your/his/her/its/our/your/their homework every day.

Verneinung:

I/you/he/she/it/we/you/they did not do my/your/his/her/its/our/your/their homework every day.

Frage:

Did I/you/he/she/it/we/you/they do my/your/his/her/its/our/your/their homework every day.

Die Grammatik und Übungen zu do findest du auch im Internet, z.B. bei

ego4u.deund englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu

Do = Gegenwart

Does = Gegenwart (mit he,she,it) -> He,she,it, das S muss mit

& Did ist die Vergangenheit von "do" & dann das infinitiv benutzen (also verb ohne 'ed" oder 3. Form)