Wann benutzt man ''was /were'' , wann ''does/do''?

8 Antworten

Der Gärtner wurde ja vom Hund angegriffen. Du könntest also sagen: "The dog did attack the gardener". Die Form "do" oder "did" bezieht sich auf die handelnde Person.

Bosanac69
Fragesteller

AHSO , allr allr beste antwort würde dir jz geld geben

adabei  10.04.2016, 22:39

Die Antwort stimmt nur zum Teil. Der Aktivsatz würde natürlich lauten "The dog attacked the gardener." (nicht: "did attack")

Bswss  11.04.2016, 14:02

Diese Antwort ist leider zu  80% Unsinn.

Was: Vergangenheit bei he, she, it
Were: Vergangenheit bei allen anderen

Does: Gegenwart bei he, she, it
Do: Gegenwart wieder bei allen anderen

was/were ist die Vergangenheitsform von does/do. was & were verwendest du also wenn etwas in der Vergangenheit war & does/do wenn etwas in der Gegenwart ist

user10x07  10.04.2016, 21:18

Eh doch nicht sorry hab's verwechselt 😂

,,was" benutzt man bei I, he, she und it. ,,were" benutzt man bei you und they. ,,do" benutzt man bei I, you und they. Bei he, she, it benutzt man ,,does".

In deinem beispielsatz heißt "was" 'wurde' und nicht 'War', also dass der Gärtner attackiert wurde. "Do" benutzt man sozusagen, um das Hauptverb zu unterstützen. Deswegen könnte man den Satz umstellen und sagen "The dog did attack the gardener".... soviel zum Verständnis.
Grammatikalisch gesehen handelt es sich um eine bestimmte Zeit (ich weiß gerade leider nicht wie sie heißt) und die wird mit was/were und der 2. Vergangenheitsform eines verbs gebildet und eben nicht mit do/does, das wurde so festgelegt.

Weitere Beispiele:

I was sent to my father by my teacher.
The teacher sent my to my father.
Did the teacher send my to my father?

His neighbours were seen by Lisa.
Lisa saw his neighbours.
Did Lisa see his neighbours?

Their cat was attacked by our dog.
Our dog attacked their cat.
Did our dog attack their cat?