Wann setze ich do, did und does bei Fragen ein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Do - Gegenwart
  • Did - Vergangenheit
  • Does - wenn es sich auf he, she, it bezieht

DANKE!!!!

0

Danke, das hat mir sehr geholfen!

0

Hallo,

das Verb do

  • kann Hilfsverb oder Vollverb sein.
  • Als Hilfsverb benötigen wir do
  • für die meisten Verben (außer be, will, have got  und Modalverben)
  • bei der Verneinung und
  • bei Fragen im Simple Present und Simple Past. (Das Vollverb steht dann im Infinitiv/Grundform)

Hilfsverb do bei Verneinungen

Simple Present:

Positiv: I/you/we/they drinka cup of tea.

He/she/it drinksa cup of tea.

I/you/we/they do not drink a cup of tea.

He/she/it does not drink a cup of tea.

Simple Past:

Positiv: I/you/he/she/it/we/you/they drank a cup of tea.

I/you/he/she/it/we/you/they did not drink a cup of tea.

Hilfsverb do in Fragen

Simple Present:

DoI/you/we/they drink a cup of tea?

Doeshe/she/it drink a cup of tea ?

Simple Past:

Did  I/you/he/she/it/we/you/they drink a cup of tea?

Auch das Verb do  ist unregelmäßig:

Simple Present:

I/we/you/they do the shopping.

He/she/it does the shopping.

Simple Past:

I/he/she/it/we/you/they did the shopping.

do als Vollverb

  • wird in bestimmten Wendungen (im Sinne von tun/machen) benutzt.
  • Für die Verneinung und die Frage verwendet man ein zusätzliches do als Hilfsverb.

Simple Present:

positiver Satz:

I/we/you/they do my/our/your/their homework every day.

He/she/it does his/her/its homework every day.

Verneinung:

I/we/you/they do not do my/our/your/their homework every day.

He/she/it does not do his/her/its homework every day.

Frage:

DoI/we/you/they do my/our/your/their homework every day.

Doeshe/she/it do his/her/its homework every day.

Simple Past:

positiver Satz:

I/he/she/it/we/you/they did my/his/her/its/our/your/their homework yesterday.

Verneinung:

I/he/she/it/we/you/they did not do my/his/her/its/our/your/their homework yesterday.

Frage:

DidI/he/she/it/we/you/they do my/his/her/its/our/your/their homework yesterday.

Die Grammatik und Übungen zu do und did findest du auch im Internet, z.B. bei

ego4u.deund englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu

Sorry, sehe erst jetzt, dass die Frage schon ein wenig älter ist.

1

Hey, also du musst did, do, und does bei Präsens und Präteritum Fragen immer verwenden. (Es sei denn es ist eine Frage wie: "What is it?") Do und does wird im Präsens (simple present) verwendet, wobei does nur für die 3.Person Singular eingesetzt wird. "Does he/she/it like pizza?" -> Mag er/sie/es Pizza? Did wird immer im Präteritum (simple past) verwendet. "Did you go to school?"-> Gingst du zur Schule? Did wird in dieser Zeitform für alle Personen verwendet. Klingt kompliziert, aber mit ein bisschen Übung wirds. ;D

"did" immer in der Vergangenheit: Did you go to school at that time?

"do" und "does" in der Gegenwart, wobei "does" für die dritte Person Singular (he, she,it) benuzt wird: Do you go to school? / Does he go to school?

"do" nimmst du bei fragen im präsens.
Do you live in Germany?
einzige ausnahme: 3. person singular. da nimmst du dann "does".
Does she live in Germany?
(he, she, it, das s muss mit!)
"did" nimmst du im präteritum.
Did you buy this CD?
dann wird nicht mehr unterschieden, das "did" nimmt man bei allen personen.