I ain't oder I'm not?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

            Hallo,

            ain't

            ist die umgangssprachliche Kurzform für be not (nicht sein) und have not got (nicht haben).

            In Songs wird es auch gerne verwendet, weil es sich besser reimt oder besser singen lässt.

            Zum Beispiel auch in dem Song: Ain't she sweet, I saw her walking down the street .... (Ist sie nicht ...)

            oder

            You ain't

            nothin' but a hound dog. (Elvis)

            (Du bist nicht(s)...)

            Im Englischunterricht solltest du ain't nicht verwenden!

            :-) AstridDerPu

https://youtube.com/watch?v=v5k-OE0-fWs

AstridDerPu  22.06.2016, 06:45

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Der wichtigste Unterschied ist dieser: "Ain't" ist "unterste Schublade" und sollte vermieden werden - wenn man sich nicht als Proll outen möchte.

Kaum etwas wirkt so lächerlich wie deutsche Englischlerner, die mit "ain't", "gonna" und "wanna" nur so um sich werfen.

"I'm not going to come to the party" passt immer - "I ain't gonna come to that party", am besten noch mit einem "f-word" garniert, lässt immer bestimmte Rückschlüsse auf den Sprecher zu.

Gruß, earnest

Soweit ich weiß, ist das umgangssprachlich. "I´m not" ist da die galantere Variante

I ain't ist ungelernt und ungrammatisch. I'm not ist die korrekte umgangssprachliche Form von I am not.