Was bedeutet "caucasian" und wieso benutzen das die Nordamerikaner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Laufe der Zeit wurde und wird "kaukasisch" als Synonym für "weiß" verwendet. In Nordamerika wird der Begriff oft verwendet, um Menschen europäischer Abstammung zu beschreiben.

Diese Klassifikationen wurden genutzt, um Menschen in verschiedene Kategorien einzuteilen und um dabei oft soziale Hierarchien zu rechtfertigen.

Trotz der wissenschaftlichen Unzulänglichkeiten und der Kritik an solchen Klassifikationen hat sich der Begriff "kaukasisch" und anderer Klassifikationen als Teil des allgemeinen Sprachgebrauchs in Nordamerika etabliert.

So wird die Ethnie bei der letzten Zählung abgefragt.

Bild zum Beitrag

Das ist der Version aus der Volkszählung 2020

Bild zum Beitrag

Quelle

Sie wollen die Hautfarbe abfragen für diverse Statistiken. Aber das ist natürlich ein schmaler Grad, da das sehr leicht rassistisch interpretiert werden kann und wie du siehst auch eine Selbsteinschätzung ist.

 - (Englisch, USA, Übersetzung)  - (Englisch, USA, Übersetzung)