Warum reden die Kinder und Jugendliche heute so (Vallah,...)?

5 Antworten

Was immer du vermutest, Trends gabs schon immer, auch aus fremden Sprachen. Mancher sieht im mitunter sogar unpassenden Moment geäußerten „Wallah“ eine schleichende Islamisierung, was Unsinn ist. Irgendwann gibt’s wieder neue Trends, die dann den gegenwärtigen verdrängen. Wie immer. Und zur großen „Freude“ der Alten und Sprachpuristen und zuweilen auch von Verschwörungsphantasten.

Das ist halt im Trend so zu reden. Finde das auch nicht immer passend so zu reden.

"In meiner Jugend hatten wir auch unsere Sprache"

Und die fanden deine Eltern/Großeltern mit Sicherheit auch nicht immer schön :P

Meine Großeltern sind ausgetickt, wenn ich früher mal etwas als "geil" bezeichnet habe, was für mich einfach nur ein Synonym für "toll" war. Von Beleidigungen, die man sich gegenseitig zum Spaß an den Kopf geknallt hat, will ich lieber gar nicht erst anfangen.

Sprache entwickelt sich automatisch und auch die, die heut mit diesen Begriffen um sich werfen, die du aufgezählt hast, werden in 20 Jahren bestimmt auch nicht alles nachvollziehen können, was dann zur Jugendsprache gehört.

wenn es halt gewisse Youtube Vorbilder vormachen wird das eben nachgeahmt

Das ist auf die Unterwanderung durch die Araber zurückzuführen. Die haben vor langer Zeit auch die spanische Sprache verändert und das Wort "Alkohol" nach Europa gebracht.