Redet ihr auch so?

19 Antworten

Nein.

Was soll das für ein Sprachstil sein?

WasDen123
Fragesteller

deutsch mit akzent

Mysticf  09.07.2020, 10:08
@WasDen123

Ne, warum sollte man so reden? Man kann normale deutsche Wörter benutzen

WasDen123
Fragesteller
@Mysticf

beispiel: ich schwöre ich habe bock auf döner

Mysticf  09.07.2020, 10:12
@WasDen123

Warum so? Man kann es auch normal sagen.. ich habe Lust auf Döner

Nill  09.07.2020, 10:19
@WasDen123

Wörter sind kein akzent, ein akzent ist wenn man wörter anders betont oder einen anderen sprechfluss hat

LottaKirsch  09.07.2020, 10:46
@WasDen123

Das ist kein Akzent, sondern ein Soziolekt.

Ein Akzent wirkt sich nicht auf die Wörter aus, sondern auf die Aussprache, den Stimmansatz, die Prosodie und mitunter auch auf den Satzbau.

Aba isch schwör, so Aksent und Soziolekt un so kommen natürlisch auch oft susammen weißu!

Vogtlandrapper  15.07.2020, 09:58
@WasDen123

Das ist kein Akzent. Ein Akzent hat sich über die Jahrhunderte herausgebildet, seit es die deutsche Sprache gibt und bedeutet regionale Aussprache.

Über das was hier geredet wird, ist Jugendsprache. Und die Ausdrücke in dieser sind kurzlebig und ändern sich nahezu jährlich. Das hat nichts mit Akzent zu tun.

Solche Sachen sage ich nicht, denn ich kann es auch durch andere Wörter ersetzen, die sich nicht so "assimäßig" anhören. Würde ich sowas sagen, dann würde ich versuchen mein Verhalten bzw. Sprache zu verbessern.

(Manchmal lache ich den Leuten aus und mache mich über ihnen lustig, indem ich sage: "schwör auf wala ", aber vor solche, die es nervt, obwohl sie das selber machen. Ich sage auch dieses wala falsch mit Absicht ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, bis auf „zu wild“, das sage ich regelmäßig zu meinen Kids, wenn sie am rumtoben sind („Ihr seid zu wild!“).

Und Leute, die so reden, sind mir suspekt. „Vallah billah“ ist was für eine Sprache und bedeutet was? Bei „Valar morghulis“ bin ich noch dabei. „Ich schwöre (auf alles)“ - klingt für mich so nach Gossensprache.

„Ehrenmann“ - na, ich weiß nicht, normalerweise sind das Sachen, die klar sind, dann muss man das nicht noch betonen.

Nein.

Ich kenne wesentlich mehr Worte.... und nutze sie auch 😉

Nein. Ich finde, dass klingt seltsam.