Das ist doch haram?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ratsam auf das Schwören bei Gott zu verzichten, wenn es gar nicht wirklich ernst gemeint ist:

Prophet Muhammad (s) sagte: ,,Schwöre nicht bei Gott, wenn du lügst und ebenso nicht, wenn du die Wahrheit sagst, ohne dabei in Not zu sein.” [Nahj-ul-Fasahah, Seite 668]

Manche nutzen im Alltag Begriffe die wallah (bei Gott) oder billah (mit Gott), womit sie schwören. Sie nutzen es, obwohl sie es in den meisten Situation besser nicht nutzen sollten.

Hansf949
Fragesteller

ist es jetzt schlimm das ich meinen Freund gesagt habe das es haram ist?

Man sollte zuvor wissen, was man mit Wallah meint. Wallah heißt, bei Allah. Allah wird am Tage der Auferstehung Zeuge sein, für das was du mit diesem Wort tatst. Wenn du jedoch grundlos und bei jeder Kleinigkeit schwörst, solltest du dir auch über die folgen sicher sein. Denn diese werden nicht klein sein, du wirst an Yaum Al Quiyama(Tage der Auferstehung) zur Rechenschafft gezogen, für das was du getan hast, willst du wirklich auf Allahs Namen plötzlich schwören? Denn wenn diese Wort im oft benutzten Wortschatz vorhanden ist, so wird dir plötzlich auch eine Lüge unter dem Namen Allah swt herauskommen. So sollte man aufpassen, was man sagt und was man tut, wa Allahu Alem(und Allah weiß es am besten).

Woher ich das weiß:Recherche

Der Gebrauch von Vallah sollte nicht übermäßig und in einer Lächerlichkeit gezogen werden. Man darf schwören wenn man es wirklich ernst meint und dies unterstreichen will bei einer wichtigen Angelegenheit oder Gespräch jedoch immer mit der Wahrheit verbunden.

Mußt es ja nicht machen.

ist nicht empfohlen aber nicht explizit haram